Zuschuss für ein PKW bei Arbeitslosigkeit?

4 Antworten

So einfach ist es nicht, du musst auch gut Begründen warum du ein Auto brauchst.

Wegen 25km glaube ich werden sie dich nett anlächeln und Nein sagen. Denn damit kannst du mit den öffentlichen fahren. Ich glaub bis zu 90min zur Arbeit ist noch ok.

Evtl sieht es dann anders aus wenn du zur Arbeit enn die Öffis nicht fahren. In grossen Städten wie B oder HH eher unmöglich, vielleicht im einem Dorf oder in einer kleineren Stadt wo ab 22 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Und eher würden die ein Darlehen geben als es zu finanzieren, bei Führerschein sieht es natürlich anders aus.

SchoteDW
Fragesteller

Ich haben eine Einstellungszusage und kann nach mein Lehrgang dort Anfragen, allerdings würde ich gerne jeden Tag pendeln zur Arbeit. Das wären um die 85km (1Strecke).

Ich weiß jetzt nicht so wirklich was man da jetzt machen kann an meiner Stelle. Für mich ist es JETZT unmöglich ein Auto mit zu kaufen. Für den Lehrgang seh ich jetzt noch nicht das große Problem, aber die Zeit rückt ja auch näher.

Bei uns bezahlen sie die Fahrerlaubnis und auch das Fahrzeug, wenn es denn nötig ist.

Was sagt denn Dein "Berater" dazu?

SchoteDW
Fragesteller

Ich habe mir meinen Berater noch nicht drüber gesprochen. Wollte mich erstmal davon belesen eh ich dahin gehen kann

und du kannst nicht mit Öffis fahren? Wenn du es icht kannst warum nicht?

Ich habe nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt, kenne es nicht anders. Viele machen das aber nicht auch wenn es von den Arbeitszeiten pasen würde, da sie so bequem sind.

Vom Arbeitsamt kann man nur ein Zuschuss bzw. Darlehen bekommen, wenn man es unbedingt für die Arbeitr braucht, weil man ohne diesen Arbeitsplatz nicht antreten kann. Wie in der ambulanten Pflege. Aus jucks und dollerei gibt es nichts, aber öffis. Bevor du dich beworben hattet wusstest du es auch. Und Maßnahmen beginnen meistens erst ab 08.00Uhr morgens und da fahren bis dahin genügend öffentliche Verkehrsmittel. Ja auch auf dem Land. Ich komme selber vom Land.

SchoteDW
Fragesteller

Tut mir leider leid, ich komme aus dem Osten und nein hier gibt es keine öffis, weil jeder Kreis sein eigenen Fahrplan hat. Und mein Lehrgang fängt auch nicht um 8 an, 7.15 muss man hier schon auf der Mappe stehen.
Ich hatte vor kurzen auch noch selber ein Auto, aber dies kann ja auch mal kaputt gehen oder ist das bei dir nicht so der Fall? Und nein, da lohnt es sich auch nicht mehr Geld für die Reparatur hinein zu stecken...!

wieso kannste 25 km nicht mit öffentlichen bewältigen?

wenn du einen job hast, verdienst du ja selbst geld, wieso sollte vater staat da was zuschiessen?

SchoteDW
Fragesteller

Weil ich aus einem Dorf komme wo es nicht möglich ist einen sinnvollen Anschluss zu kriegen.
Es geht mir ja hauptsächlich darum, dass ich im November auf Arbeit muss und das wären knapp 75km eine Strecke. Und irgendwann hat man auch die Schnauze voll

Sciffo  17.08.2016, 13:14
@SchoteDW

eben waren es noch 25 km einfach.. definiere "sinnvoller anschluss"...

herzilein35  17.08.2016, 13:15
@SchoteDW

Einen sinvollen Anschluss gibt es auch im Dorf. Andere schaffen es auch. Dann musst du halt mal bisschen früher aufstehen. Ich wohne auch im Dorf.

herzilein35  17.08.2016, 13:16
@SchoteDW

Für Faulenzia gibt es kein Geld. Spare selber für ein Auto. Ich habe auch alles selber bezahlt.

SchoteDW
Fragesteller

Außerdem habe ich sowas nur gehört, also ist es keine Behauptung.

herzilein35  17.08.2016, 13:23
@SchoteDW

Für sowas gibt es kein Geld nur wenn du zwingend es brauchst für die Arbeit, wo du zu Kunden kommen kannst. Wie ambulante Pflege. Wie du aber woanders hinkommst ist jedem egal, das musst du selber organisieren un dazu gibt es kein Geld. Ich musste mein 1. und zweites Auto auch selber mit Hartz4 finanzieren. Glaube mir man muss ein wenig sparen aber es funktioniert.