Kann ich eine Anzeige nach 5 Monaten zurückziehen?

3 Antworten

Wenn du einmal bei der Polizei warst und Anzeige erstatt hast, dann läuft das Verfahren von amtswegen. Da nützt auch zurückziehen nichts mehr.

Sanduschkaa
Fragesteller

Ich habe nichts falsches gemacht ich habe Anzeige erstatten und die Person hat erst danach mein Geld zurück überwiesen. Aber ich dachte halt die Anzeige zurück gezogen zu haben leider sieht es nicht so aus

JayCeD  21.05.2019, 20:25
@Sanduschkaa

Wenn er das Geld erst nach erstatten der Anzeige zurück gezahlt hat, dann bist du auf der sicheren Seite, weil du zum Zeitpunkt der Anzeige davon ausgehen musstest dass du betrogen worden bist.

Sofern es in der Sache um weniger als 50 EUR geht, kannst du darauf hinweisen, dass du keinen Strafantrag gestellt hast bzw. einen gestellten Strafantrag zurücknehmen. Dann kann die angezeigt Straftat in der Regel nicht weiter verfolgt werden. Die Strafanzeige als reine Wissens- bzw. Verdachtsmitteilung kannst du nicht zurücknehmen.

eine Anzeige kann man nicht zurückziehen

und wenn Du jemanden falsch beschuldigt haben solltest, musst Du natürlich mit Konsequenzen rechnen