Kann ich ein finanziertes Auto als Firmenwagen anmelden wenn ich mich jetzt Selbstständig mache?

7 Antworten

Sicher, aber dann musst Du Dir einen Privatanteil von min. 25% anrechnen lassen oder Fahrtenbuch führen. Sorry, aber solches und vergleichbares Wissen ist Grundvoraussetzung für Selbstständigkeit oder man braucht einen Steuerberater.

Ja du kannst mein Freund hat es auch gemacht!!! Es wird aber alles nicht einfach!! Du musst auch Krankenkasse selbst zahlen!!! Du kannst auch Handys als firmhandy angeben falls es sich interessiert!!! :)

bina129
Fragesteller

Ja gut das wusste ich schon. Trotzdem danke :-)

Gut ob ich privat 10 km fahre oder das als beruflich abrechne... wie sollen sie das feststellen wenn ich das auto ummelde?

Eine Ummeldung ist bei einer Einpersonenfirma völlig sinnlos und kostet nur unnötig Geld (egal, ob als Firma oder als Privatperson). Auf das sorgfältige Führen des Fahrtenbuches weise ich extra hin, denn da würde jeder Steuerprüfer als erstes hinschauen.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei einer Personenfirma.

Man rechnet für jeden betrieblich gefahrenen Kilometer die km-Pauschale an.

Oder wenn der betriebliche km-Anteil größer als 10% ist, wird das Auto zum Betriebsvermögen, und dann können sämtliche Fahrzeugkosten wie Benzin, Versicherung, Reparaturen, Zinsen, AfA Abschreibung als Betriebsausgabe steuerlich angesetzt werden. Um den betrieblichen und privaten Anteil nachzuweisen, müßte man ein Fahrtenbuch führen, oder man ermittelt den Privatanteil nach der 1%-Methode, d.h. 1% des Fahrzeugneuwertes (Listenpreis) werden monatlich pauschal als privat verbucht.

Du kannst auch genau so gut ein Fahrtenbuch führen und dann die beruflichen und privaten Kosten prozentual abrechnen. Ummelden kostet nur Geld und du musst dann wieder die privaten Kosten raus rechnen.

bina129
Fragesteller

Gut ob ich privat 10 km fahre oder das als beruflich abrechne... wie sollen sie das feststellen wenn ich das auto ummelde?