Kann ich einen Leasing Firmenwagen mir anschaffen?

3 Antworten

Leasen wirst du wohl können aber ob du damit deine Steuerlast reduzieren kannst bezweifele ich.

Mit einem angestellten Hauptjob (deine 1500 Netto) und einer doch eher Ortsgebundenen nebenselbstständigkeit (Kiosk, Kneipe) sowie einem Leasingfahrzeug was vermutlich kein Sprinter (warentransport) werden soll düfte es reichlich schwer sein davon zu überzeugen das das Auto hauptsächlich Beruflich genutzt wird.

In wie weit du die 1% Regelung nutzen kannst und ob das für dich Sinvoll ist sei auch zu prüfen.

Dazu kommt das dein Haupteinkommen vermutlich nicht aus den Selbstständigkeiten kommt sondern aus dem AN-Verhältnis. Verdienst du überhaubt genug in der selbstständigkeit das du da groß irgendwas gegenrechnen kannst?

Bei so einem Frickelkonstrukt würde ich in jedem fall vor dem Kauf nen Experten zu Rate ziehen.

Alles durcheinander. Frag deinen Steuerberater.

Steuern absetzen?

was soll das sein?