Supersportwagen legal von steuer absetzen?

7 Antworten

Ich habe übrigens noch keine Ahnung von gar nichts :D

Das merkt man.

Damit das Kfz überhaupt Betriebsvermögen werden kann, muss es mind. zu 10% betrieblich genutzt werden. Da du lt. eigener Aussage es gar nicht betrieblich nutzen willst, kannst du es auch nicht dem Betriebsvermögen zuordnen.

Falls du nun meinst, 10% betriebliche Nutzung krieg ich schon hin, dann beschäftige dich mal damit, was dich die Besteuerung der zwangsläufig anzusetzenden Privatnutzung kostet.

Moin,

also mal ganz davon abgesehen dass du hier schon von Steuerhinterziehung berichtest und es logischerweise nicht richtig ist...

Das Finanzamt wird Dir nicht abkaufen, dass du ein AMG als Firmenfahrzeug für die Fußpflege kauft. Da wird jedenfalls nachgefragt. Es ist kein typisches Auto und steht auch nicht im Verhältnis.

Wenn du dann deinen "Firmenfahrzeug" privat nutzt, gibt's die sogenannte Ein-Prozent-Regelung. Aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein, da dein Szenario doch relativ unrealistisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dem Finanzamt ist das egal. Du mußt ja 1% vom Neuwert als geldwerter Vorteil versteuerern. Also jeden Monat € 1.200,00 kostet Dich das privat.

Da denke mal drüber nach

Recherchierer1
Fragesteller

Erste hilfreiche Antwort. Danke

Ob ein Sportwagen überhaupt als Betriebsausgabe anerkannt werden würde, ist fraglich. Betriebsausgaben müssen angemessen sein.

"Bei der Prüfung der Angemessenheit ist darauf abzustellen, ob ein ordentlicher und gewissenhafter Unternehmer angesichts der erwarteten Vorteile die Aufwendungen ebenfalls auf sich genommen hätte."

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/betriebsausgaben-nach-estg-410-unangemessene-aufwendungen-die-die-lebensfuehrung-beruehren-4-abs5-nr7-estg_idesk_PI20354_HI1157256.html