Autor - Tantieme - Steuern?

4 Antworten

Selbstverständlich ist das Bücher schreiben KEIN Gewerbe! Du musst also kein Gewerbe irgendwo anmelden, aber das Bücher verkaufen ist Handel, also ein Gewerbe. Deshalb erhältst du als Autor bestimmte Anteile aus dem Verkauf deiner Bücher des Händlers, also Tantiemen von ihm.

Bücher schreiben ist als selbstständige Tätigkeit eine so genannte freiberufliche Tätigkeit.

Beispiele: Wenn du Schüler bist, gehört dein Gelderwerb zur Steuererklärung deiner Eltern. Wenn du Angestellter bist, sind das Einkünfte aus selbstständig freiberuflicher Nebentätigkeit.

Normalerweise genügt dem Finanzamt eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung. Du schreibst also möglichst genau monatlich deine Ausgaben für das Bücher schreiben mit Datum untereinander auf, z. B. Bürostuhl-Anteil, PC-Preis-Anteil, Internetanschluss-Anteil, Papier zum Manuskript-Ausdrucken, Tinte-Anteil, Ausflug zum Tatort deines Krimis, Essen, Unterkunft usw. usw.. Je genauer und sinnvoll wahrheitsgemäß du das kannst, desto mehr wirst du Geschäftsmann, weil du weißt, was was kostet und was was einbringt, und wirst du beim Finanzamt ernstgenommen, auch wenn es für vieles Ausgabenpauschalen gibt. Daneben schreibst du deine Einnahmen, die Tantiemen. Fertig.

Erst wenn du hauptberuflich freiberuflich arbeitest, musst du per online das Finanzamt-Formular für Selbstständige ausfüllen, erhältst eine eigene Steuernummer und bist selbstständiger Unternehmer, bitte mit voriger genauer Informierung deinerseits, was das alles für dich bedeutet.

Fidibus180
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort! :)

Skoph  13.10.2020, 12:40
@Fidibus180

Nichts zu danken ... Und wenn du wirklich für deine individuellen Umstände möglichst richtig beraten werden willst, dann suche einen Steuerberater, erkläre ihm am Telefon, worum es geht, und frage ihn, was ein Beratungstermin dafür bei ihm kostet. Auch diese Kosten können mit der Rechnung steuerlich abgesetzt werden.

Also es gibt Autoren die freiberuflich arbeiten und somit kein Gewerbe darstellen, aber wenn du z.B. Bücher verkaufen willst auch deine eigenen, wirst du ein Gewerbe anmelden müssen

Woher ich das weiß:Recherche

Autor ist ein freier Beruf, also muss man als Autor kein Gewerbe anmelden.

Man sollte aber bei Aufnahme der Tätigkeit das Finanzamt informieren.

Ja! Sobald du Gewinne erzielen möchtest, musst du ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickLassan  13.10.2020, 12:03

Nö. Autor ist ein freier Beruf, genau wie Arzt, Apotheker oder Rechtsanwalt.

MST1991  13.10.2020, 12:07
@PatrickLassan

Stimmt, da hast du Recht. Habe mich kurz schlau gemacht, wie das bei Autoren ist.