Kann ich diese Therapeutin verklagen?

7 Antworten

Heute bist du 18 Jahre? und stehst auf eigenen Beinen. was du erlebt hast, ist wirklich nicht schön und ich bewundere dich, dass du alles gut überstanden hast? Du beschäftigst dich mit der Vergangenheit und bist zu Recht sauer auf die Erwachsenen, wie sie mit dir umgegangen sind. Doch was nützt es "Gerechtigkeit" zu bekommen und die "Bestätigung" für erlittenes Unrecht? Hilft die eine Entschuldigung? Du glaubst es würde dir helfen. Oft empfindet man gar nichts danach. Lass die Vergangenheit ruhen. Du kannst es nicht ändern. Schau nach vorne und tröste dich mit dem Glauben "Die kriegen schon ihre Strafe". Wir Menschen werden oft im Leben belogen, betrogen, ausgetrickst. Wie die Fische die auf den Köder reinfallen. Das passiert jeden Tag. Ich wünsche dir alles Gute!

Therapeuten sehen alles oft ganz anders als Klienten, Anzeigen sind fast nur wegen sex. Übergriffe möglich.

Bhunivelze
Fragesteller

What the hell? Wäre besser gewesen nix zu schreiben, ehrlich.

wonne301  20.04.2019, 18:35

entspricht wahrscheinlich der traurigen wahrheit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die Therapeutin dir gesagt, deine Eltern wollen dich nicht und deinen Eltern, du wolltest sie nicht und daraufhin wurdet ihr getrennt, obwohl ihr das alle nicht wolltet?

Ich würde schon überlegen, ob das nicht verklagt werden kann. Gut möglich, dass das nichts bringt, weil in der Gesellschaft sich viele Menschen nur nach Macht und Status richten und deswegen sagen, dass die Therapeuten immer die Wahrheit sagen würden, wenn ihr Wort gegen das des stigmatisierten Patienten steht. Damit muss man vorher rechnen und es hat nichts mit Wahrheit oder Wirklichkeit zu tun. Jedoch halte ich eine manipulierte Trennung für ziemlich krasse Gewalt, die dir und deiner Familie diese Therapeutin angetan hat. Es gibt Landestherapeutenkammern, denen du den Vorfall melden kannst. Wie gesagt, wahrscheinlich werden die nichts tun - soweit ich weiß bestehen die auch nur aus Therapeuten und so was hält viel zu oft zusammen - doch sollte noch jemand anderes sich über die gleiche Therapeutin beschweren, werden die vielleicht irgendwann hellhörig. Und dein Fall verschwindet nicht in der Dunkelziffer von Machtmissbrauch in der Psychotherapie. Und du selber musst nicht mit dem Gefühl leben, es nicht wenigstens mit der Gerechtigkeit versucht zu haben.

Liebe Grüße

Es ist völlig normal, aber der ersten Klasse alleine zur Schule zu gehen.
Meine Kinder gingen bereits mit 5,5 Jahren alleine zum Kindergarten.
Und es ist auch normal, dass die älteren Kinder auf die jüngeren aufpassen.

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Dir stand kein Geld zu. Es gibt keinerlei gesetzliche Pflicht, Dich mit Taschengeld auszustatten.

Wenn Du 4 Monate in einer Klinik für Psychosomatik warst, dann bist Du keinesfalls das, was man unter "gesund" versteht.

Du hast 6 Jahre nicht mit Deinen Eltern gesprochen? Wie kommt das, dass Du mit ihnen solche Themen wie der Unterbringung in einer Wohngruppe nicht mit ihnen besprochen hast?
Findest du das nicht sehr unwahrscheinlich?

Die Unterlagen bekommst Du nicht, die gehören der Klinik und diese darf sie nicht rausgeben.

Sie muß Dir allerdings Einblick gewähren.

Sorgenpapa  16.12.2014, 18:59

Zu dieser Antwort fällt einem normal denkenden Menschen nicht's mehr ein!....... Entschuldigung........... aber das musste raus.....

Sorgenpapa  16.12.2014, 19:37

Ach und noch eins, es ist in Deutschland nicht gestattet die Kinder alleine zum Kindergarten gehen zu lassen und zu den anderen dingen in der Antwort..... vielleicht wäre es besser erst einmal die Frage richtig zu lesen!!!!! Zb. wurde sich nicht beschwert das es zu Hause kein Taschengeld gab sondern das es sicher nur 40% von dem was ihr in der Wohngemeinschaft zustand ausgehändigt wurde und es war auch nie die Rede davon das sie 6 Jahre nicht mit ihren Eltern gesprochen hat....... aber wer Kinder zum Hausstand zählt....also praktisch als Möbelstück bezeichnet......

PatrickLassan  16.12.2014, 19:47
@Sorgenpapa
es ist in Deutschland nicht gestattet die Kinder alleine zum Kindergarten gehen zu lassen

Und in welchem Gesetz soll das stehen?

@ Sorgenpapa: Vielleicht solltest du mal die Antwort richtig lesen.

Sorgenpapa  16.12.2014, 20:12
@PatrickLassan

Es gibt da die Aufsichtspflicht und im Kindergarten werden die Kinder erst als ''übergeben'' betrachtet wenn sie von den Eltern Persönlich abgegeben wurden und die Kinder per Handschlag begrüßt wurden....... meine Frau ist Ausgebildete Erzieherin! .... Gut ein Gesetzt ist das wohl nicht, aber die Kinder zu nem Hausstand zählen sagt zumindest in meinen Augen alles! Aber das ist auch nur meine Persönliche Meinung! Aber bei dem Rest der Dinge sollte man schon sorgfältiger lesen, oder?

Menuett  16.12.2014, 20:13
@Sorgenpapa

Zeig mal das Gesetz, dass es nicht gestattet ist, Kinder mit 5 alleine zum Kindergarten gehen zu lassen. In wenig befahrenen Gegenden ist es absolut üblich Kinder alleine zum Kindergarten gehen zu lassen. Hier gehen alle Kinder ab 5 oder 5,5 Jahren.

Wenn Du keine Ahnung hast, was ein Hausstand ist, dann krittle nicht daran herum.

Menuett  16.12.2014, 20:22
@Sorgenpapa

Antwort Duden

Haus­stand, der

Wortart: Substantiv, maskulin

Bedeutungen

(Rechtssprache) Gesamtheit der Familienmitglieder mit dazugehörigem Haushalt

Menuett  16.12.2014, 20:24
@Sorgenpapa

Aufsichtspflicht bedeutet mitnichten, dass Kinder minütlich überwacht werden müssen.

Selbstredend ist das mit Absprache des Kindergartens, sollte ein Kind innerhalb einer bestimmten Frist nicht auftauchen, werden die Eltern informiert.

Sorgenpapa  17.12.2014, 06:46
@Menuett

@ Menuette..... Ok was den Hausstand betrifft habe ich das wohl falsch Verstanden, aber ich glaube das man das auch etwas freundlicher ausdrücken kann, aber egal, ich habe mich geirt! Allerdings hatte ich auch geschrieben das es da wohl kein Gesetz zu gibt, aber wie gesagt meine Frau als Erzieherin ausgebildet ist und in einem Kindergarten Arbeitet. Ich Persönlich kenne das auch nur so das die Kinder von den Eltern gebracht werden müssen, bzw. von einem Erwachsenen! Was ist denn wenn das Kind wirklich nicht ankommt, weil es vielleicht auch auf einer wenig befahrenen Straße erfasst wurde oder von einem Parversen der sich auf die Lauer legt weg gefangen wurde..... also ich möchte nicht mit dieser Schuld leben müssen!!! Und genau deshalb ist es mir wirklich neu das man das darf/ sollte! Allerdings möchte ich mich nicht Streiten und auch nicht unter die Gürtellinie gehen so wie wohl hier noch geschehen........ Trotzdem noch schöne Feiertage

Nirakeni  17.12.2014, 07:40

Menuette, habe eben noch mal die Antworten durchgelesen. Ihre Antworten finde ich sehr hart, ja unsensibel. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Sie arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen und haben auch ein Pflegekind, neben ihren eigenen Kindern. Doch man muss doch nicht ganz auf Verteidigung gehen, wenn "die Kinder aufmucken". Ich sehe bei Ihnen kein Verständnis, eigentlich nur: "Wir Erzieher haben Recht." Kann es sein, dass die Behörde Sie ganz in deren Sinne beeinflusst hat? Da fragt man sich doch, wo bleibt da die Liebe? Denn schließlich handelt es sich doch um KINDER. Nach Ihren Aussagen muss man ja zu dem Schluss kommen, das es vor allem wohl nur um Gesetze geht? Das wäre traurig...

Menuett  19.12.2014, 10:10
@Nirakeni

Wenn hier Schlimmes geschrieben worden wäre, dann wäre ich auch sensibel.

Nur - alleine zur Grundschule gehen? Hier gehen alle Kinder alleine zur Grundschule und die Vorschulkinder alleine in den Kindergarten. Das ist völlig normal und sehr wichtig für die Kindesentwicklung.
Ihnen diese Entwicklung vorzuenthalten - DAS ist mangelnde Liebe.
Ich traue meinen Kindern zu, alleine wohlbehalten in Schule und Kindergarten anzukommen.

Geld - die meisten Teenager denken, man würde ihnen Geld "vorenthalten". Dass Unterhalt und Kindergeld für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel usw. gedacht sind, dass wollen die nicht hören.

Die TE liest sich wie ein spätentwickelter Teenager.

Bhunivelze
Fragesteller
@Menuett

Es ist ein Unterschied ob die Schule nur 10-15 min vom Zuhause entfernt ist, oder man über eine ganze Std mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss!

Die Tatsache, dass ich deshalb früher aufstehen musste - und einiges erlebenn durfte. Sei es das ein wildfremder Mann mir ins Ohr flüsterte man würde eine wie mich ja gern umbringen! Ich dramatisiere hier garnichts aber mein UMFELD hat mich zu dem gemacht was ich war! ICH HATTE ANGST wegen solchen MENSCHEN. Und mit Menschen wie ihnen, Menuett - habe ich mein ganzes Leben verbringen müssen. Und ich bin es Leid mit Menschen wie ihnen, noch weiter zu diskutieren.

Meiner Meinung nach Menuett, sollten sie es nun endlich lassen mit ihren Sprüchen. Denn das Thema wurde hier eigentlich beendet! Ich bin weder auf das Geld aus gewesen noch sonst etwas - ich wollte darauf hinweisen das diese Leute meine Familie ausgenommen hat! Und mir, von dem Geld was mir meine Eltern gaben nicht das geringste überreichten obwohl es PFLICHT war! Wo man sehen sollte das diese Menschen uns nicht halfen!

Und ja, wir haben vieles nicht bemerkt weil alles viel zu schnell ging. Ich durfte während der Klinikzeit (Psychosomatische) komischerweise NICHT, mit meinen ELTERN reden! Das ist nun 6 JAHRE her! Sie haben mir, und meinen Eltern geschichten erzählt und das wir uns nicht sprechen dürften! Ich durfte mir nicht mal in Ruhe eine Wohngemeinschaft aussuchen - man hat mir DRUCK gemacht! Man hat mich in eine Wohngemeinschaft gesteckt die über eine Std entfernt war von meinem Zuhause! Es gibt selbst hier, in der Stadt wo ich lebe genug einrichtungen die ich hätte betreten können aber wie alles ausschaut war dies alles geplant! Von Menschen wie ihnen!

Ich möchte nichts mehr von ihnen LESEN. DANKE.

Bhunivelze
Fragesteller
@Bhunivelze

Und ich hatte auch keinerlei Erkrankungen, ich wurde deswegen in die Psychosomatische gesteckt weil ich diese Angstzustände bekam vom Mobbing - genau so wie wildfremder Leute die mich verängstigten! Ich nen riesen Gesundheitsproblem hatte oft übel erging und demnach auch Zuhause vor lauter Angst mich verschanzte! Mit mir war an sich alles OKAY außer dieser sch ANGST! Verdrehen sie hier also nichts!

Menuett  19.12.2014, 14:26
@Bhunivelze

Der Unterhalt von den Eltern und das Kindergeld gehen komplett ans Jugendamt, da stand ihnen persönlich nicht ein Cent zu.

Es stand Ihnen auch nicht zu, eine WG selbst zu suchen.

Aber nach der Klinikzeit hatten sie 6 Jahre Zeit mit ihren Eltern zu sprechen.

Diese Angst, die sie da haben, die ist nicht gesund.

Mit welcher Begründung sollte Ihnen das Jugendamt denn einen reindrücken wollen?

Das klingt alles nicht wirklich schön, aber ich glaube das verklagen kannst Du leider vergessen, da steht dann Aussage gegen Aussage..... und rate mal wem mehr geglaubt wird :-( Das beste für Dich wäre es das alles abzuhaken (nicht vergessen denn das wäre falsch!!!) und nach vorne zu blicken....auch wenn es schwer werden wird, aber Du bist sicher ein Kämpfertyp, Kopf hoch und nach vorne Blicken!!! Alles gute und viel Glück

Bhunivelze
Fragesteller

Es gibt aber dokumente, die beweisen das die mich in falschen Ort gesteckt haben und es kann nicht sein das ich das so hinnehmen muss?

Es ist schwarz auf weiß, das die sche gebaut haben!

Sorgenpapa  16.12.2014, 17:53
@Bhunivelze

Na wenn das so ist würde ich zu einem Anwalt raten, oder wenigstens zu einer Erziehungsberatungsstelle! Mit denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und vorallem haben die Schweigepflicht.... dürfen also auch nix an's Jugendamt geben! versuch das doch einfach mal....