Bitte lesen hat jemand Erfahrungen mit einer Klage gegen die Krankenkasse? Weiter habe ich im Kommentar etwas stehen? Da die Zeichenanzahl nicht ausg hat?

4 Antworten

Das Problem ist das Gutachterverfahren. Nicht die Krankenkasse will nicht zahlen, sondern der vorn der Krankenkasse unabhängige Gutachter hat eine Verhaltenstherapie nicht befürwortet, was die Krankenkasse zur Ablehnung des Antrages veranlasst hat.

Im Widerspruchsverfahren hat sich der Obergutachter der Auffassung des Erstgutachters offenbar angeschlossen.

Es ist fast unmöglich dagegen mit einer Klage anzugehen. Bestenfalls wird vom Gericht ein dritter Gutachter eingeschaltet, der dies nochmals prüft. Es ist erstmal nicht zu erwarten, dass der zu einem anderen Ergebnis gelangen wird, als die Gutachter vor ihm.

Ich würde einen Anwalt konsultieren. Eine Beratung  wird erstmal stundenweise abgerechnet.

Ersteres hundertfach, letzteres nein, es ging immer um andere Gebiete.

Du hast den richtigen Weg zu Gericht gewählt. Nun hängt alles von der Auswahl des Gutachters ab. Du hast bei schlechtem Gutachten auch die Möglichkeit, nach 109 SGG einen eigenen Gutachter zu benennen für ein Gegengutachten.

verreisterNutzer  21.04.2017, 17:31

Ja, wie beschrieben bin ich über die AOK versichert. Leider! Eine ganz schlimme Situation wo mir die Worte fehlen!

Nein eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht. Aber die Kosten muss ich nicht tragen. Das kommt immer auf das Einkommen an, dazu musste ich beim aufsuchen der Anwältin Unterlagen einreichen.

Damit die Kosten beim Sozialgericht für meine Anwältin übernommen wird, falls ich verliere, muss ich Unterlagen ausfüllen. Das ist aber leicht zu erledigen.

Bley1914  23.04.2017, 13:16
@martinunfall

Falls du Prozesskostenhilfe bekommst , und du je wieder Geld hast , muss die auch zurückgezahlt werden.

martinunfall  28.04.2017, 18:07
@Bley1914

richtig, eben deshalb nie unter pkh klagen.

Weitere Info!

außerdem ist noch mitzuteilen, dass meine ehemalige Therapeutin meiner jetzigen Therapeutin telefonisch mitgeteilt hat, dass ihr die Situation bewusst war über die erfolglose Behandlung (keine Fortschritte) und dass sie es sehr schwer hatte an mich ran zu kommen. Ebenso wollte sie auf die Thematik der Probleme nicht intensiv eingehen!