DB Bahnpark LÄNGER als 24h?

2 Antworten

In einem Kommentar offenbartest Du den Standort Passau. Dort finde ich über bahnhof.de diese Parkplätze der DB. Keiner davon spiegelt den von Dir genannten Tarif wieder. ABER: Offensichtlich gibt es Parkplätze mit einer maximalen Parkdauer von einem Tag! Als Reisender ist es Dir durchaus zuzumuten, sich darüber vorher zu informieren und das entsprechend einzuplanen, also einen Parkplatz mit längerer Parkdauer anzufahren.

Wenn der Ticketautomat max. 24 h angeboten hat, so vermute ich hier mal auch die maximale Parkdauer bei 24 h. Oder Du hast versucht Tarife zu kombinieren, die nicht kombiniert werden können (dann hättest Du einfach den nächst höheren nehmen müssen).

Jetzt muss ein Anbieter solcher Dienste bei Verstößen "angemessen" reagieren. Das hängt leider auch vom Umfeld ab. In einer dicht zugeparkten Innenstadt könnte am Straßenrand schon ein "Abschleppen" nach einer Stunde erforderlich erscheinen, auf einem abgetrennten Parkplatz würde mir persönlich das als unbillige Härte erscheinen … Ich würde mal davon ausgehen, dass eine Überschreitung von 1 h Dir eine höhere Nachberechnung einbringt, aber noch kein "Abschleppen".

Sollte es dennoch zum Abschleppen kommen, so werden die Fahrzeuge meist auf einem Hof am Stadtrand abgestellt. Sehr ärgerlich. Informationen über den Verbleib Deines Fahrzeugs erhältst Du dann beim Parkplatzbetreiber.

Aber so lange würde ich nicht warten wollen: Um Sicherheit zu erreichen würde ich den Weg nach vorn antreten und mit der Gesellschaft Kontakt aufnehmen. Feststellen lassen, ob Du etwas falsch gemacht hast und falls ja, einen Ausgleich vorab zusagen und Standort und Fahrzeug mitteilen, damit das nicht weiter "behandelt" werden muss.

Und nächstes Mal doch eine Minute länger die Tarife durchlesen …

Woher ich das weiß:Recherche

Das können wir Außenstehende schlecht einschätzen, weil Du noch nicht mal verraten hast um welche Stadt es sich handelt. Entscheidend dürfte sein, wie oft dort kontrolliert wird, aber vermutlich wird wegen einer Überziehung von zwei oder drei Stunden nicht gleich abgeschleppt... Ein Strafzettel dürfte aber durchaus drin sein...

Passau :-)

@daddlpiepeeee

da kenne ich mich überhaupt nicht aus.. Letztendlich bedeutet das "lass Dich überraschen"... ;-)