HandyVersicherung vorzeitig kündigen?

2 Antworten

Kündigen kannst du jederzeit, vermutlich aber auch erst zum Ablauf der vereinbarten Zeit.

Im Schadenfall gibt es oft ein Sonderkündigungsrecht für beide Seiten.
Sprich wenn dein Handy, gemäß der Versicherung kaputt geht, wird der Schaden reguliert und du und/oder die Versicherung können dann kündigen.

Beispielsweise wenn dein Handy zum dritten mal in drei Monaten kaputt geht, kann die Versicherung dich kündigen weil sie merken, das du plötzlich mehr kostet und es sich für sie nicht lohnt.
Andererseits kannst auch du nach einer Regulierung kündigen.

Das soll keine Anstiftung zum Versicherungsbetrug sein!
Du wirst sicher keinen Spaß haben, dein Handy fallen zu lassen und dann weigern sie sich und behaupten, nur Wasserschaden oder so (Vertrag lesen). Da hast du dann auch nichts gewonnen.

Kkk2211109
Fragesteller

Und wie sieht’s aus mit meiner Methode? Alles natürlich rein theoretisch, das Handy verkaufen und der Versicherung dies mitteilen. Der Käufer kündigt dann die Versicherung sofort innerhalb 30 Tage

csor77  14.03.2022, 16:57
@Kkk2211109

Kommt auf den Vertrag an.
Du kannst DEIN Handy ja jederzeit verkaufen, sogar verschenken.
Das bindet den neuen Besitzer ja nicht an einen Vertrag den DU abgeschlossen hast.
Von daher nochmal genau Lesen und du kannst ja bei der Versicherung fragen wie es ausschaut, das du es vielleicht deiner Cousine weiterverkaufen willst und dir ein anderes holen willst, wie es ausschaut.
Sie könnten Argumentieren das das neue ja vielleicht auch versichert sein soll, aber das wäre ja deine Entscheidung.
Oder behaupten das du deinen Schülerjob verloren hast und nicht weißt wie du das bezahlen sollst,....

Kkk2211109
Fragesteller
@csor77

beispiel: ich verkaufe es meinem Bruder ich teile es der Versicherung mit ich verkaufe es weil ich mir das angeblich nicht mehr leisten kann. Mein Bruder nimmt das Handy wir erstellen einen Kaufvertrag und er kündigt die Versicherung. Ich behalte das Handy aber inoffiziell trotzdem. Müsste doch so eig durchgehen oder ?

csor77  14.03.2022, 17:26
@Kkk2211109

vielleicht. Im Grunde sollte dein Bruder die gar nicht kündigen brauchen.
Es sollte reichen wenn du der Versicherung gegenüber schriftlich anzeigst das du das Handy verkauft hast (dafür solltest du nichtmal einen schriftlichen Kaufvertrag benötigen).
Halt nochmal in den Bedingungen nachlesen wie es in diesem Fall aussieht.

Dann wirst du den Käufer angeben müssen, denn auf den geht die Versicherung über.

Kkk2211109
Fragesteller

Der kann ja aber die Versicherung dann direkt kündigen oder nicht

Valnar52  14.03.2022, 16:55
@Kkk2211109

Ja. Aber dafür muss der natürlich existieren.

Kkk2211109
Fragesteller
@Valnar52

Würde ich das rein Theorethisch an meinen Bruder oder Mutter verkaufen würde das gehen ?