Wann kann ich Versicherung kündigen

5 Antworten

In der Police stand drin: Vertragslaufzeit bis 01.09.2010. Erfolgt die Kündigung nicht innerhalb der Frist von 3 Monaten (01.06.2010), verlängert sich die Versicherung jeweils um ein Jahr. Die Kündigung hätte also bis 30.05.2010 18:00 erfolgen müssen. Beim Änderungsbeginn 09.06. hat das die Versicherung gemerkt und Dir mitgeteilt, dass derzeitiger Ablauf durch Nichtkündigung 01.09.2011 ist. Alles korrekt. Wenn Du den Termin nicht verpassen willst, setz Dir eine Erinnerung ins Handy oder kündige vorzeitig. Die Versicherung bestätigt Dir dann den Ablauf zum 01.09.2011

Die Privathaftpflicht nicht kündigen.

Bei der Hausrat mit der Versicherung sprechen und den Vertrag auf das geringere Risiko umstellen lassen.

Wenn Du ganz raus aus der Versicherung willst um das Unternehmen zu wechseln geht das idr. nur spätestens bis 3 Monate vor Ablauf des Vertrages (also musst Du spätestens Ende 06/2011 den Vertrag gekündigt haben).

Wenn Dir die Versicherungsgesellschaft insgesamt zu teuer ist oder irgendein Service oder Leistung fehlt sag denen das und verhandele nach.

Weil nämlich Neukundengewinnung wesentlich mehr kostet als einen Bestandskunden günstiger weiterzuversichern sind eigentlich alle Gesellschaften bereit auf Nachfrage günstigere Konditionen zu bieten.

Bitte mal in den Kalender schauen ! Wenn jemand mit Laufzeitende 01.09.2011 Ende 06/2011 die Kündigung schickt, lehnt die Versicherung ab, weil die Kündigung einen GANZEN Monat zu spät erfolgte.

@Candlejack

Ja Du hast recht, ich hab mich einen Monat verzählt. Ende 05 ist korrekt bei 3 Monatiger Kündigungsfrist.

Grundsätzlich kannst du jede Versicherung zu jedem Zeitpunkt kündigen. Zu wann deine Versicherung dir dann die Aufhebung deines Versicherungsvertrages bestätigt hängt davon ab welche Vereinbarungen (Laufzeit) du bei der Antragsaufnahme mit dem Unternehmen vereinbart hast. In der Regel bedient man sich beim Abschluß von Versicherungen am besten eines qualifizierten Beraters seiner Wahl, mit dem man diese Modalitäten bespricht. Bei Umzug wird der einem dann im Normalfall auch wieder beratend zur Seite stehen. Das sollte meiner Meinung nach, auch immer erstmal die erste Wahl sein, wenn es Fragen zum Vertrag gibt. An zweiter Stelle ,steht dann das Unternehmen mit dem man seinen Vertrag geschlossen hat.Natürlich kann man auch hier seine Fragen stellen. Bei den vorliegenden Antworten habe ich des öfteren allerdings das Gefühl das Sie den Fragesteller mehr verwirren als das Sie hilfreich für den Fragesteller sind. Aber das ist eben nur mein Empfinden, beim lesen der Antworten, vieleicht irre ich mich ja, und Sie helfen doch. http://www.felixstaege.de

Die Kündigung hätte bis zum 01.06.2010 ausgesprochen werden müssen. Jetzt hat sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. Achte darauf, dass Du bis spätestens zum 01.06.2011 den Vertrag kündigst - Du kannst das auch jetzt schon tun. Fordere unbedingt eine schriftliche Bestätigung ein!

Hausrat- und Haftpflichtversicherungen gehören zu den wichtigsten Dingen, um ein privates Vermögen absichern zu können. Hierbei ist allerdings die Haftpflichtversicherung am ALLERWICHTIGSTEN! Du solltest diese unbedingt beibehalten - sieh doch einmal nach, ob Du sie nicht woanders günstiger bekommst?! Bei uns kostet sie für die Familie mit einer Versicherungssumme von 10 Mio. Euro 60,42 Euro im Jahr. Das ist völlig in Ordnung. Singles und Leute aus dem öffentlichen Dienst zahlen nochmal eine niedrigere Prämie. Und auch bei der Hausratversicherung kann man extrem einsparen - im Vergleich zu LVM, Allianz, Provinzial, usw. sparen unsere Kunden meist um die 100 € ein....

Die Privathaftpflicht würde ich auf keinen Fall kündigen. Sie könnte Deine Existenz bedeuten.

Die Hausrat kannst Du erst 2011 kündigen. Die Frist zum 1.9.2010 ist abgelaufen.

Allerdings im Fall eines Schadens hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Letzteren Satz kenne ich von vielen Beratern, die ihren Kunden einen "Weg" zeigen wollen, aus ungeliebten Verträgen rauszukommen. Vorsicht.