kann ich die kinder meines bruders bei mir aufnehmen?

6 Antworten

Da musst du glaube ich einen Antrag auf Vormundschaft beim Jugendamt stellen. Normalerweise wird auch erst nach einer Unterbringung in gewohnte Umgebung gesucht. Natürlich muss vorher geprüft werden, ob es den Kindern bei dir gut gehen würde, und die Meinung der Kinder wird natürlich auch gefragt. Erste Anlaufstelle ist auf jeden Fall das Jugendamt.

Jo.

Wenn Du sie kennst und sie Dich, regelmäßiger Umgang vorher stattgefunden hat, Du ausreichend Platz hast und nicht vorbestraft bist.

Ich habe jetzt versucht beim BGH im Archiv nach dem Urteil von neulich, also aus diesem Jahr, zu suchen wonach nahe Verwandte die den Kindern bekannt sind anderen Möglichkeiten vorzuziehen sind. Es sei denn - s.o.. Vielleicht schaust Du selbst da noch mal bei den aktuellen Urteilen oder beim Bundesverfassungsgericht im Archiv.

Ja. Logisch: Mit zunehmendem Alter und vor allen Dingen zunehmender Reife ist ihr Wille zu berücksichtigen. Die Reife ist wichtiger als das Alter.

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Kinder fragen wie sie Dein Vorhaben finden. Wenn sie nicht dagegen sind würde ich erst mal im Netz nachsehen welche Informationen ich zu Suchabfragen wie z.B.

Waisen, Sorgerecht

bei lexetius oder anwalt-online oder einfach über die Suchmaske lesen. Findest Du ein Urteil würde ich gleich zum Familiengericht und dort Antrag stellen. Nimm Zeugen mit damit Dir kein X für ein U vorgemacht werden kann, ein Papier mit Abstrusitäten befleckt werden kann.

Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall zunächst das Jugendamt. Die werden dich ggf. auch dabei unterstützen.

Mit dem Amt und dem Heim sprechen.

warum sind sie denn im heim und warum sollen sie zu pflegeeltern. ?