Kann ich die Autoversicherung über jemanden anderen laufen lassen?

9 Antworten

das ist kein Problem, Halter, Besitzer und Versicherungsnehmer können unterschiedliche Personen sein. Den Vertrag kannst du auch später auf dich umschreiben lassen, wenn Opa unterschreibt, dass du regelmässig gefahren bist.

Die Leasingfirma behält die Papieren, und wird wohl drauf bestehen, dass der Halter, (der im KfZ Schein eingetragen ist und der auch die Steuerrechnung bekommt) auch ihr Vertragspartner fürs Leasing ist. Aber selbts das dürfte nicht zwingend sein, sollte man nachfragen wenn es anders geplant ist.

Geht theoretisch auch und ist im Grunde nix ungewöhnliches.

Man muss nur schauen, ob das dann bei über deine Mutter billiger ist als über deinen Opa.

In der Regel kostet es, wenn der Versicherungsnehmer vom Fahrzeughalter abweicht.

Es kommt aber auch wahrscheinlich noch der Zuschlag für den erweiterten Fahrerkreis (wer fährt das Auto) hinzu. Je nach Versicherung ist das evtl. bei Kindern ohne Aufpreis.

Lass dir das einfach mal von deinem Versicherungsmenschen ausrechnen, was denn unterm Strich günstiger ist.

Apolon  19.01.2018, 11:24

Bitte beachten, es handelt sich um einen Leasing-Vertrag!

qugart  19.01.2018, 11:26
@Apolon

Ist doch völlig egal. Dieser Punkt ändert sich nicht, egal wer der Versicherungsnehmer ist.

Ist also zu vernachlässigen, weil sich das sowieso nicht ändert.

Apolon  19.01.2018, 11:28
@qugart

Sorry - aber der Leasinggeber hat hier ein Mitspracherecht.

Und wenn dieser dies nicht gestattet, ist es nicht möglich.

qugart  19.01.2018, 11:29
@Apolon

Und eben daher ist es eben völlig zu vernachlässigen.

Saug dir doch nicht immer irgendwelche Halbwahrheiten aus den Fingern.

DerHans  19.01.2018, 11:37
@qugart

Der Leasing-Geber könnte etwas dagegen haben.

qugart  19.01.2018, 11:39
@DerHans

Das mag ja richtig sein. Aber das ist fester Vertragsbestandteil und lässt sich so oder so nicht ändern. Die Frage stellt sich also folglich nicht. Entweder er lässt es zu oder nicht. Es ist eine feste, unveränderliche Rahmenbedingung.

siola55  19.01.2018, 12:26

Das Fahrzeug läuft aber über meinen Opa. Er hat den Vertrag unterschrieben. Es handelt sich um Leasing.

Natürlich muß vorher abgeklärt werden, ob der Leasinggeber überhaupt einem abweichendem Versich.nehmer zustimmt!

Das Auto kann über deinen Opa laufen und die Versicherung über diene Mutter, deien Mutter muss dann aber bei der Versicherung angeben, dass das Auto nicht auf sie gemeldet ist und dass der auf dem das Auto gemeldet ist NICHT der Fahrer ist, sondern du.

schleudermaxe  20.01.2018, 06:20

.... und warum so eine aberwitzig teure Variante?

Bei Leasing, muss der Versicherungsvertrag immer auf den Leasingnehmer laufen und sogar mit einer Vollkasko-Versicherung.

qugart  19.01.2018, 11:28

Stimmt doch nicht. Der Leasinggeber kann das regeln, wie er lustig ist. Das hat mit der Kfz-Versicherungs erstmal nix zu tun.

Da wirst du wohl mal den Leasinggeber fragen müssen, womit der einverstanden ist.

Selbst wenn der zustimmt, wenn Versicherungsnehmer vom Halter abweicht, gibt es häufig hohe Zuschläge. Also lieber ganz genau prüfen ob sich das wirklich lohnt.