kann man Autoversicherung über jemand laufen lassen der keinen Führerschein mehr hat?

10 Antworten

Das Problem dabei ist dass meine Mama Ihren Führerschein vor 8 Jahren abgeben musste, aber dennoch 20 Jahre unfallfrei gefahren ist.

Dann liegt auch kein Schadensfreiheitsrabatt der Mutter mehr vor.

Bedeutet, wenn das Fahrzeug über deine Mutter versichert werden würde, wäre der Beitrag bedeutend höher, als wenn du es versicherst.

.... warum nicht, wer hat die SF-Klasse denn gegessen?

Wieder merkt jeder: Es ist einfach nicht Dein Gebiet.

@schleudermaxe

@Schleudermaxe,

du bist ein Dummschwätzer - und bevor du dich auf die HUK beziehst, dann solltest du zuerst mal die Versicherungsbedingungen von denen lesen.

@Apolon

... etwa so wir Du? Nein danke.

Klar geht das, es ist nur die Frage wie hoch ein SFR beim vorherigen Versicherer besteht und ob es dann lohnt.
Also einfach bei der Versicherung nachfragen was dort noch besteht.

Der volljährige Versicherungsnehmer (in deinem Fall deine Mutter) muss nicht die notwendige Führerscheinklasse zum Führen des Fahrzeugs besitzen.

Daher: Ja, geht. Wie hoch der SF-Rabatt ist -> hinterfragen.

SF 0

@Apolon

Falscher Kommentar, bei 20 Jahren Vertragsdauer wirklich unwahrscheinlich.

@schleudermaxe

unser Troll Schleudermaxe gibt mal wieder seinen Senf ab, obwohl er keinen blassen Schimmer hat.

@Apolon

... mir ist lieber keinen Schimmer zu haben, als zu denen zu gehören, die keine Ahnung, wirklich keine, haben.

Hallo.

Ich würde es mit der Versicherung abklären was günstiger ist.
Auf wen der Wagen läuft ist fast egal Firmenwagen laufen auch nicht auf eine Person.

Die Versicherung wird was abziehen weil die Versicherung doch schon 8 Jahre her ist. Ggf als 2-Wagen bei deinem Vater.

Mehrere Vergleiche einholen.

Mit Gruß

Stellt sich die Frage wieviel von diesen Prozenten ist überhaupt noch vorhanden. Ansonsten interessiert es die Versicherung nicht, ob Deine Mutter jetzt noch einen Führerschein hat oder nicht.

Wenn müsste das Auto eh auf den Namen der Mutter versichert werden. Du könntest ganz sicherlich jetzt nicht einfach deren verbliebene Prozente übernehmen.