Autoversicherung läuft über meine mutter, Halter bin ich. Wer bekommt den strafzettel?

10 Antworten

Der wird immer an den geschickt, der in der Zulassungsbescheinigung steht.

Einfach rausholen und nachschauen ;)

Auf wen due Versicherung läuft, interessiert die Polizei nicht. Wenn du nicht direkt angehalten wirst, geht das Strafmandat an den Halter des Fahrzeugs. Der kann dann den Fahrer benennen.

Über das Numernschild wird der Halter ermittelt, der bekommt dann auch das "Beweisfoto" mit Verwarnungsgeldbescheid oder Anhörung .. Versicherungen können über Kfz Kennzeichen nicht ermittelt werden ....

Den Anhörungsbogen bekommt der Halter. Aber warum über Muttern abgesichert? Meist doch eine zu teure Variante, weil die Versicherungen sich solche Sonderwünsche heftigst bezahlen lassen.

Vermutlich, weil die Mutter einen wesentlich besseren Schadenfreiheitsrabatt hat.

@kim294

Dann kann sie aber doch auch den Halter spielen und Geld sparen, oder?

@schleudermaxe

Nö, das würde nix sparen, Anmeldegebühr und Steuern sind (im Wesentlichen) vom Fahrzeug abhängig, nicht von der Person.

Versicherungen sind aber auch personenabhängig, da wird's mit hohem Schadenfreiheitsrabatt billiger, insbesondere, wenn es ein Zweitwagen ist.

Warum soll der Strafzettel an deine Alte gehen, wenn du der Halter bist? Die Versicherung interessiert nur bei einem Unfall.