Kann ich die 2 Fünfen ausgleichen?

5 Antworten

genau das selbe problem habe ich auch. ich gehe auch in BW auf ein gymnasium und habe mich mit meiner lehrerin zusammen gesetzt und in so einem ordner nachgeschaut. du kannst es entweder mit 4 dreien in nebenfächern ausgleichen(sport,reli gehören auch dazu) oder halt mit zweien im hauptfach. es ist garnicht so schlimm wenn man in nebenfächern ein oder 2 fünfen hat. das problem liegt meißtens in den haupt fächern ;D

guck mal, das habe ich im schulgesetz für BW gefunden:

(1) In die nächsthöhere Klasse werden nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen solche Schüler versetzt, die auf Grund ihrer Leistungen in den für die Versetzung maßgebenden Fächern den Anforderungen im laufenden Schuljahr im ganzen entsprochen haben und die deshalb erwarten lassen, daß sie den Anforderungen der nächsthöheren Klasse gewachsen sind.

(2) Die Voraussetzungen nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis

1.der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und

2.der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und

3.die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und

4.die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können

a)die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,

b)die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,

c)die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymVersV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

petermeier1122
Fragesteller

Das heißt, ich kann 2 Fünfen mit einer 1 und einer 3 ausgleichen, oder?

Ja du kannst 2 Fünfen ausgleichen. Mit einer 1 -3. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du diese 1-3 nicht in einemHauptfach haben musst...

Eine 1 in Sport gleicht mit hoher Sicherheit keine 5 in einem "akademischen" Fach aus. Wie die Regeln in BaWü aussehen, weiß ich aber nicht. Google: "Versetzungsbestimmungen Baden-Württemberg". Einfacher: Klassenlehrer(in) fragen!!! Es dürfte wichtig sein, ob Du außer den von Dir angegebenen Noten sonst nur Vieren auf dem Zeugnis hast, d.h. die übrigen Noten können ausschlaggebend sein. Alle Bundesländer haben ihre eigenen Regeln!

Die Frage die sich Stellt, ob die 1 in Sport reicht, denn wegen Sport kann man soweit ich weiß nicht durchfallen, also kann ich mir vorstellen, dass man damit auch nicht ausgleichen kann!

So wie Du das hier schreibst, hast Du sonst nur 4er??? Wieso wechselst Du nicht an die Realschule? (gehe mal davon aus, dass Du am Gymi bist) - da hättest Du auf alle Fälle bessere Noten und falls Du Abi brauchst kannst Du das später auch noch nachholen! Würde ich mir auch mal überlegen, selbst wenn Du das Jahr doch noch schaffst.

Es könnte sein, dass es auch ein "Vorrücken auf Probe" oder die Möglichkeit der Nachprüfung (ein Test in einem oder beiden Fächern am Ende der Ferien) gibt. Wenn Ja, wird das in der Notenkonferenz beschlossen! Frag den Vertrauenslehrer, Klassenlehrer oder Beratungslehrer!

Vielleicht kann man ja auch noch was machen - kennst Du deine Noten genau, frag die Lehrer nach mündlichen Noten. Versuche noch eine gute Note zu machen, frag die Lehrer, ob es eine Möglichkeit gibt!

Ok. Wünsche dir, dass Du irgendwie das Jahr noch schaffst! (: