Kann ich so in die fos gehen?

3 Antworten

Der übliche Weg an die FOS ist die Mittlere Reife (mit bestimmten Mindestnoten). Der Quali alleine reicht nicht. Du könntest die Zugangsberechtigung zu einem Fachhochschulstudium aber auch über Berufsausbildung und Berufspraxis erwerben. Dazu oder über sonstige Wege könntest Du dich bei der Arbeitsagentur oder direkt bei der FOS informieren. Ich empfehle dir allerdings, jetzt erst mal die Ausbildung fortzusetzen, um sie später erfolgreich zu beenden.

Du brauchst einen mittleren Schulabschluss. Das erreichst du durch das Abschlusszeugnis der Berufsschule (mit bestimmtem Notendurchschnitt).

Ein normales Berufsschulzeugnis hilft dir da nicht.

Zudem solltest du über die Vorklasse einsteigen. Sonst wirst du vermutlich die Probezeit nicht überleben.

  1. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann man nur auf die BOS!
  2. Ohne einen mittleren Schulabschluss wird man in die Vorklasse der Berufsoberschule aufgenommen. Die Vorklasse dient der Vorbereitung auf die BOS 12 (Fachabitur).
  3. Die Vorklasse ist erfolgreich abgeschlossen, wenn im Jahreszeugnis der Vorklasse in allen Fächern mindestens 4 Punkte (bzw. Note 4) erreicht wird. Note 5 in einem Fach kann durch eine bessere Note (z.B. gut) in einem anderen Fach ausgeglichen werden.