kann man durch eine fünf welche nicht angemahnt wurde sitzen bleiben (ohne einen Ausgleich)?

5 Antworten

du kannst auch ohne eine Abmahnung sitzen bleiben. Die Abmahnung ist nur zu deiner Info das du schlecht stehst aber keine Voraussetzung für das sitzenbleiben. Vor allem wenn du nach dem Mahntermin noch schlechtere Noten schreibst und in anderen Fächern unter 4 rutschst. Dann muss keine Mahnung mehr erfolgen.

Ganz stimmen eure Auskünfte nicht, liebe Leute.

Was ist der Sinn einer Abmahnung?

 Dass du weißt, dass es fünf vor zwölf ist und dich entsprechend bemühst.

Wenn du keine Abmahnung erhältst, könntest du nämlich juristisch argumentieren, dass es dir nicht klar war, dass du nicht versetzt wirst.

Hättest du es gewusst , hättest du Nachhilfe genommen oder ähnliches und wärest  garantiert nicht sitzen geblieben.

Für Schülerohren hört sich das vielleicht schräg an, aber es sind schon Leute mit dieser Argumentation vor Gericht durchgekommen, weil das juristische Prinzip der Vorhersehbarkeit verletzt war.

Dieses Prinzip besagt, dass die Folgen einer Handlung voraussehbar sein müssen, damit man die Möglichkeit hat, gezielt gegenzusteuern.

"Rechtssicherheit beruht auf der Klarheit, Beständigkeit, Vorhersehbarkeit und verlässlichen Gewährleistung von Rechtsnormen, konkreten Rechtspflichten und Berechtigungen." Wikipedia

Deswegen bringt sich die Schule mit einer Abmahnung zu Halbjahresende auf die rechtlich sichere Seite.

In der Praxis wird natürlich von der Schule argumentiert werden, dass deine schlechten Leistungen zum Halbjahrsende noch nicht vorhersehbar waren.

wenn man eine 5 nicht ausgleichen kann bleibt man sitzen egal ob man angemahnt wurde oder nicht. und bei 3 fünfen bleibt man automatisch sitzen glaube ich egal ob du ausgleich hast oder nicht.

Die Schule ist nicht verpflichtet einen "blauen Brief" zu schreiben. Du und deine Eltern haben eine Informationspflicht, d.h. ihr solltet selbst auf dem Laufenden sein, wie euer Notenstand ist.

Und wenn du deine 5en nicht ausgleichen kannst, dann bleibst du sitzen.

Mit einer kommt man meist noch durch, zwei 5er sind schwierig auszugleichen, aber das ist oft auch noch machbar. Drei 5er schafft man normalerweise nicht mehr auszugleichen.

Man kann nur sitzen bleiben wenn man mindestens 2 fünfen auf dem Zeugnis hat und dies nicht durch ein Wahlfach ausgleichen kann.

glitteralittle9  22.05.2015, 21:35

Also kannst du quasie sitzen bleiben egal ob angemahnt oder nicht