Kann ich Deutschen Paß beantragen auch wenn ich wohngeld hilfe bekomme?

3 Antworten

Solange du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, gibt es kein Problem bei der Einbürgerung. Wohngeld oder Kindergeld steht der Einbürgerung nicht entgegen.

capwell
Fragesteller

Endlich mal ne gute und Hilfreiche Antwort. Danke Rheinflip!

Lg

Wieso sollten Hartz 4 Empfänger denn bitte keinen deutschen Pass bekommen? Wer als deutscher Staatsangehöriger keine offenen Strafen hat, und deshalb nicht das Land verlassen darf, bekommt einen Pass. Hast du denn die deutsche Staatsangehörigkeit? Wenn nicht, kannst du natürlich auch keinen deutschen Pass bekommen. Solltest du türkischer Staatsangehöriger sein, kannst du doch locker die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Sprichst gut deutsch, arbeitest, usw. also alles ok. Aber leider musst du dich wohl zwischen beiden entscheiden. Noch jedenfalls.

Rheinflip  01.02.2014, 13:46

es geht um die einbürgerung...

capwell
Fragesteller

Hallo Sonnenstern,

Danke für dein Antwort:)

Muss aber leider sagen das du dich nicht so gut auskennst oder mein beitrag nicht richtig durchgelesen hast:) Ich meinte natürlich ein Ausländischen Mitbürger der hartz4 bekommt, wird nie den Deutschen Paß bekommen.

ja leider muss ich mich entscheiden, Ist wirklich schwierig:(

Danke trotzdem für deine Liebe Antwort

LG aus dem schönen Lebkuchenstadt Nürnberg

Serkan

Sonnenstern811  02.02.2014, 01:27
@capwell

Nun ja, Serkan. Deine Frage hätte sich schon konkret auf die Einbürgerung beziehen sollen. Bei Mitbürgern türkischer Herkunft ist, so viel wie ich weiß, eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. Ein ausländischer Mitbürger, der einer geregelten Arbeit nachgeht, wird ohne die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt zu haben, ebenfalls keinen deutschen Pass bekommen. Wenn du dich also für den Wechsel entscheidest, kriegst du auch einen deutschen Pass. Vielleicht hilft dir dieser Wechsel dann auch, eine besser bezahlte Stelle zu finden. Ich wünsche es dir.

Hast Du einen deutschen Personalausweis, dann bekommst Du auch einen Pass.