Deutschen Pass beantragen mit 16

5 Antworten

Ja klar kannst du das machen. Du stellst ein Antrag, aber du musst auch etwas dafür bezahlen. Ich glaub mal so 100-200€. Nach ungefähr 6 Monaten wirst du dann erfahren, ob es geklappt hat oder nicht. Oft liegen die Einbürgerungsurkunden schon Wochen, wenn nicht schon Monate auf deren Schreibtischen. Ich empfehle dir so 3 Monaten nach dem Antrag dort anzurufen und nachzufragen, ob das Ergebnis schon da ist. Wenn du dann deine Einbürgerungsurkunde hast (hoffentlich) dann gehst du zum Kundenzentrum und beantragst dort deinen Personalausweis. Kostet auch so 23€ und der Reisepass, falls nötig, weitere 20€. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Vielen Dank :) Ich hoffe es klaapt auch. Eine deutsche Staatsbürgerschaft ist so vorteilhaft :)

Achja falls alles so klappt, wie wir es uns erhoffen, dann wirst neben deiner deutschen Staatsangehörigkeit, auch deinen afghanischen weiter behalten. Dann bist du in zwei Ländern gleichzeitig, ein Bürger.

@EvaMarcia

Wow, aber ich werde ihn wohl aufgeben :( Er bringt mir überhaupts nichts.

@Erdoren

Also ich wollte den afghanischen auch loswerden, aber es war nicht möglich. Vielleicht hast du ja Glück.

Ich bin Amerikanerin, also in der USA geboren, jedoch mit 1 jahr nach deutschland gekommen. also war ich auch kindergarten, schule und co hier in deutschland. Das mit dem pass ist kein problem, ich habe zwar noch meinen original amerikanischen pass, der jedoch abgelaufen ist mitlerweile glaube, habe mir dennoch mit 16 einen deutschen personalausweis machen lassen. und falls ich wieder irgendwann in die usa zurück will, muss ich einfach zum Amerikanischen konsulat und mir meinen ami-pass erneuern lassen und ab in die usa, kostet aber auch und hat bearbeitungszeit ;) hoffe konnte einigermaßen helfen

Hey danke schön :) Nur mal so aus neugir: Wenn man den Deutschen Pass beantragt bzw. die Staatsbürgerschaft, muss man nicht die alte abgeben?

@Erdoren

Nein musst du nicht, kannst du aber glaube wenn du möchtest, ich habe immer noch beide staatsangerhörigkeiten, deutsch und amerikanisch :) aber für nähere infos solltest du dich mal genauer informieren wo du deinen personalausweis beantragen möchtest :)

@Erdoren

Kommt darauf an, in welchem Land du schon Staatsbürger bist. Ich habe eine türkische Freundin und sie musste ihren alten türkischen Pass abgeben, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du deinen afghanischen Pass nicht abgeben wirst.

entscheidend ist die staatsbürgerschaft. hast du die deutsche, bekommst du auch einen deutschen pass.

die länge des aufenthalts in deutschland hat nur in bezug auf die einbürgerung einfluss.

du clown ..und wann kriegt man einen deuschen pass? vielleicht wenn man eingebürgert ist ..oder wie oder was ...tztztzztzt

@nixi001

als deutscher hat man die staatsangehörigkeit von geburt an. als zugereister kann man sie nur erwerben.

haste die frage nich richtig gelesen? clown.... tztztztztztz

Klar, das sollte kein Problem sein, da du ja seit Anfang an in Deutschland wohnst..

Hmm okay, aber wie gesagt bin ich hier nicht geboren :(