Türkisches Konsulat pass "kündigen" und deutschen Pass beantragen?

3 Antworten

Meiner Meinung nach kostet nicht der Austritt die 1000 €, sondern das Loskaufen vom türkischen Wehrdienst (hat mal viel mehr gekostet). Habe noch nie gehört. dass die Ausbürgerung auch was kostet.

Hier ist noch eine Antwort, die Dir vielleicht hilft: https://www.gutefrage.net/frage/tuerkischer-pass-ausbuergern-lassen

Gumbaaa
Fragesteller

Dankeschön das hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Da hatte aber einer kommentiert mit nach 1990 muss man sich nicht mehr ausbürgern lassen . Wie darf ich das verstehen?

Enalita2  11.09.2017, 12:03
@Gumbaaa

Es gibt eine bestimmte Altersgruppe, die die doppelte Staatsangehörigkeit besitzen dürfen. Allerdings müssen sie sich nach dem 16. Lebensjahr entscheiden. Doppelte Staatsbürgerschaft auf Lebenszeit nur in Ausnahmefällen unter bestimmten Voraussetzungen. Die Ausländerbehörde erteilt Dir Auskunft.

Wie wäre es, wenn Du das Konsulat anrufen würdest.

Bisher war es so, dass man den türkischen Militärdienst gemacht haben musste, ehe man die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen konnte. Aber die Bestimmungen ändern sich doch häufig. Man kann sich freikaufen jetzt- Diese Bescheinigung müsstest Du vorlegen. Man kann seinen türkischen Pass nicht einfach kündigen. Keinen Pass kann man kündigen. Man kann aus der Staatsangehörigkeit austreten. Antrag stellen beim Konsulat. Das dauert etwas. Wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen willst, musst Du die türkische abgeben, Die Bescheinigung, dass Du den Austritt beantragt hast, verlangen die Behörden. Warum rufst Du nicht die zuständigen Behörden an?

Gumbaaa
Fragesteller

Weil ich die Sprache nicht so gut beherrsche und die einem eh nicht wirklich eine Antwort geben. Mir geht es um die 1000€ ob ich die trotzdem zahlen muss auch wenn ich die türkische Staatsangehörigkeit abgebe und die deutsche annehme.

Die deutsche Staatsangehörigkeit muss man beantragen - dann wird erstmal geprüft, ob die Voraussetzungen erfülllt sind ...

Gumbaaa
Fragesteller

Davon rede ich nicht . Das weis ich alles.

frodobeutlin100  10.09.2017, 11:17
@Gumbaaa

schön und was ist dann Deine Frage .... ? warum die Türkei 1000 Euro will .. sie könnten auch 5000 oder 10.000 verlangen ... das kann man von hier nicht ändern, das ist eine Entscheidung der türkischen Politik

Gumbaaa
Fragesteller

Die Frage war ja ob es stimmt. Ob jemand die Erfahrung gemacht hat, nicht ob jemand kligscheisen möchte....

Enalita2  11.09.2017, 12:07
@Gumbaaa

Gumbaaa: nicht ausfällig werden. Deine Fragen könntest Du an die Behörden stellen: türkisches Konsulat und Ausländerbehörde.

Und ja: die Entlassung aus der türkischen Staatsbürgerschaft kostet Gebühren, aber keine 1000 Euro. Keine Behörde macht etwas umsonst.