Kann ich den Steuerberater fragen?

5 Antworten

Der StB arbeitet im Auftrag des Arbeitgebers und wird von diesem bezahlt. Der wird unter Garantie keine Auskunft an irgendjemand anderen geben.

Der Steuerberater ist dafür nicht zuständig.Due Lohnbuchhaltung vom AG ist dafür zuständig.

Ansonsten Anwalt für Arbeitsrecht

Alles Gute

Ein Steuerberater hilft dir auch nicht weiter, wenn dein Arbeitgeber den Lohn nicht auszahlt.

Pipilotta91
Fragesteller

Aber er bearbeitet doch die Abrechnung oder etwa nicht? Er kann. Doch in dem Punkt Auskunft geben

PatrickLassan  16.03.2020, 11:56
@Pipilotta91

Der Steuerberater des Arbeitgebers wird weder dir noch deiner Freundin eine Auskunft geben.

wurzlsepp668  16.03.2020, 21:02
@Pipilotta91

der Steuerberater wird dir aus Datenschutzgründen aber keine Auskunft geben ....

könnte ansonsten ja jeder anrufen.

Mandant bekommt Auskunft, sonst niemand.

mein steuerberater hat auch eine anwaltskanzlei. dann schon.

falls nicht, sind das wirklich nur STEUERberater

Da hilft Anwalt für Arbeitsrecht oder eine Gewerkschaft. Der Steuerberater ist nicht dafür da.