Darf mein Arbeitgeber mir Europaletten vom Lohn abziehen?

6 Antworten

Wenn ein Lieferfahrer plötzlich zu wenig Pakete auf dem LKW hat, wird der Chef sich bestimmt auch fragen, wie er an sein Geld kommt. Du hast sicher Lieferscheine, auf denen die Anzahl Paletten festgehalten sind. Wenn du diese nicht ablieferst, könnte man ja auch denken, du hättest sie verscherbelt.

Soweit ich weiß darf er das nur machen wenn du dies Mutwillig getan hast, sprich aus voller Absicht. Sollte es ein Versehen gewesen sein darf er das eig nicht. Deshalb mein Rat: Setz dich mit einem Anwalt oder der Gewerkschaft zusammen.

Habe noch mal etwas geforscht und da stand das er mir garnichts abziehen darf.Es fällt unter das Unternehmerrisiko und er kann und darf mir nur eine Rechnung über diese Paletten schicken aber auf keinen Fall direkt einbehalten.

Ich hoffe das das auch so stimmt.Werde Montag mal meinen RA anrufen.

@karlkalldi

Soweit ich weiß kommt doch dafür eig auch die Versicherung auf... oder irre ich da jetzt?

@Sanitaeter1987

Welche Versicherung denn? Die Paletten-wegkomm-Versicherung?

@DerHans

Das war klar das darauf wieder so eine dumme Frage kommt. Entweder deine eigene oder die des Arbeitgebers

Wenn das im Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, darf er das nicht. Geh zu einem Anwalt und erkundige Dich dort.

Hi,

also über manche Antworten kann ich mich echt nur wundern. Dein Chef muss dir nachweisen, dass du die Paletten absichtlich entwendet oder Zerstört hast. Wenn mein Mitarbeiter 50 Paletten holen sollte und nur 48 mitbringt ist das ein Schaden von 12€ ausserdem kenne ich keinen Mitarbeiter der bei sich zuhause Paletten bunkert. Gehe zum Anwalt und lass dich am besten berraten.

Schöne Grüße aus Hessen

Wenn du die Paletten unterschlagen hast,kann er dir eine entsprechende Rechnung ausstellen,aber keineswegs den Betrag vom Lohn abziehen.