Kann ich den Chef auf eine "Entfristung" meines Vertrages ansprechen?

6 Antworten

Diese lange Befristung ist nur in einem Fall rechtlich in Ordnung: TzBfG § 14 Abs.: 2 a : In den ersten vier Jahren nach der Gründung eines Unternehmens ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von 4 Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von 4 Jahren ist auch die mehrfache Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig.

Sprich ruhig im Personalbüro oder beim Chef die momentane Situation in dem Betrieb und deinen befristeten Arbeitsvertrag an.

Habt ihr einen Betriebsrat,dann bitte den um Unterstützung.

Haha, wie witzig. Also pass auf: nach § 14 TzBfG ist die dir gegebene Befristung unzulässig, da kein Sachgrund i.S.d. § 14 Abs. 1 TzfG vorliegt. Schau vorsichts halber noch mal in deinen Vertrag und in die Gründe, die dort in Absatz 1 des § 14 TzBfG gelistet sind. Trifft keines davon zu, ist die Befristung ohnehin unwirksam! Da reicht dann am 4.1. ein kurzer Gang zum Arbeitsgericht und die werden dir dann dein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestätigen. Hätt nicht gedacht, dass noch jemand so simple Fehler als AG begeht. Klar darf man auch ohne Sachgrund 3 x verlängern - aber nur innerhalb von 2 Jahren! Das ist die Höchstgrenze und die ist bei dir schon längst überschritten :)

Wie sieht das genau aus - 4 Jahre immer wieder befristet? Kannst du näher erläutern? Danke.

Minimilk
Fragesteller

Ich habe bisher immer nur eine befristung von 1 Jahr erhalten und im Sept. bin ich 4 Jahre insgeamst im Unternehmen.

bommel65  02.07.2010, 10:47
@Minimilk

Ist rechtlich so normalerweise gar nicht zulässig - wie oft wurde verlängert, bzw. welchen Trick hat die Firma angewandt?

Spätestens die dritte Verlängerung hätte zum unbefristeten Vertrag geführt ... Gab es Unterbrechungen?

Ich würde mit den Arbeitsverträgen mal diskret beim Arbeitsgericht nachfragen.

Zunächst wäre allerdings ein Gespräch mit der Personalabteilung nötig - vielleicht ist da was untergegangen?

Minimilk
Fragesteller
@bommel65

Es wurde insgesamt 3x verlängert. Auf der Verlängerung stand auch immer nur 1 Satz geschrieben. Unterbrechnungen gab es keine.

Ich würde nicht gerade mit dem Magazin unterm Arm zum Chef gehen, denn das wirkt wie ein Vorwurf, du seist von ihm nicht informiert worden. Geh hin und sprich das Thema höflich an,ohne Seitenhieb. Etwa in der Art: Die wirtschaftliche Lage habe sich ja deutlich verbessert. Du seist jetzt seit 4 Jahren im Unternehmen, hättest nur einen befristeten Vertrag - ob man in dieser Situation nicht deinen Vertrag entfristen könnte?

Auf jeden Fall ansprechen!