Kann ich dem Jobcenter am 25. März bescheid geben, dass ich am 18. März angefangen habe zu arbeiten?

5 Antworten

Es ist nicht zwingend gesagt, daß das Jobcenter aufgrund der Arbeitsaufnahme die Leistungen einstellt. Dies hängt u.a. von der Höhe des Lohnes/Gehaltes ab.

Zudem kann man ein Darlehen zur Überbrückung beantragen.

Ich persönlich würde meinen, daß eine um 7 Tage verspätete Meldung der Arbeitsaufnahme, gerechnet ab 18.03.22, so gerade noch im Rahmen ist. Länger solltest Du m.M.n. nicht warten.

Sozialleistngen werden Anfang des Monats gezahlt, Gehälter in der Regel erst am Ende des Monats bzw. immer rückwirkend für die geleistete Arbeit. Dadurch entsteht beim Übergang aus dem Bezug von Sozialleistungen zurück in den Job immer eine Lücke von einem Monat.

Da das ein bekanntes Problem ist, kann man hierfür aber beim Amt eine Überbrückungshilfe dafür beantragen! Und genau deshalb ist es super sinnvoll, wenn du dich SOFORT mit der zuständigen Person für dich beim Jobcenter in Verbindung setzt, den erfolgreichen Abschluss des Arbeitsvertrags meldest und direkt nachfragst, wie es mit dieser Hilfe zur Überbrückung des Monats aussieht, also, welchen Antrag du wo genau stellen kannst.

Du rufst einfach jetzt an und sagst ab wann du Arbeit hast. Weil wenn du das zu spät meldest und dir aber ALG ausgezahlt wird für die Tage für die es dir garnicht zu steht, dann kann dir Leistungsbetrug vorgeworfen werden.

mikefire
Fragesteller

Die Hälfte von dem was ich bekomme steht mir ja zu

lion2109  18.03.2022, 06:15
@mikefire

Das ist doch gut

Sage sofort bescheid und beantrage ein Überbrückungsgeld.

(Dieses Hartz IV ist echt das Letzte.
Eine Sozialgesetzgebung, die den Menschen Schwierigkeiten macht.
Aber wie sagt man: "Besser als nix", oder?)

mikefire
Fragesteller

klar das schon

....welches du dann zurückzahlen darfst weil du keinen Anspruch darauf hattest.

Melde bitte alles rechtzeitig und korrekt.

Und wenn du 2 Wochen nicht überbrücken kannst, dann hast du sowieso ein gröberes Problem

mikefire
Fragesteller

Ich habe Anspruch auf einen Teil von dem was ich bekommen würde, die Hälfte ungefähr müsste ich zurückzahlen.

MaryLynn87  17.03.2022, 11:10
@mikefire

Meld es ordentlich und du bekommst nochmal das was dir zusteht.

Du kannst ja nicht komplett blank sein! Und solltest du es sein, dann verkauf halt was was du nicht brauchst oder geh zum Plasmaspenden (30 EUR pro Spende. Dafür bekommst du schon einen Wocheneinkauf an Lebensmitteln)

mikefire
Fragesteller
@MaryLynn87

ich habe nichts und außerdem bin ich jetzt vollzeit beschäftigt mit der Arbeit

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 11:20
@mikefire

So einfach ist das nicht. Einkommen wird in dem Monat des Zuflusses angerechnet. Du müsstest also alles erstatten.

mikefire
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Genau und 10 Arbeitstage sind weniger als was ich insgesamt vom Jobcenter bekomme

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 11:27
@mikefire

Du bekämst aber nur die Differenz, bzw. rechnen sie das Einkommen gegen.
Warum fängst du nicht am 01. an?

mikefire
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

das kann ich mir nicht aussuchen, gestern haben sie mich gefragt ob ich sofort anfangen kann, da will ich nicht riskieren, dass ein anderer den Job bekommt

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 13:14
@mikefire

Du konntest sagen ja, aber das brächte dich in finzanzielle Schwierigkeiten.
In anderen Jobs werden Bonis bezahlt, damit die Leute den Job annehmen.
Es kann doch nicht angehen, dass du eine Arbeit annimmst, und dann deine Miete nicht zahlen kannst, oder Lebensmittel nicht kaufen kannst. Erkläre die Situation dem chef, dem Jobcenter Sachbearbeit, oder beiden.

mikefire
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

ich habe bereits unterschrieben und fange morgen an

GoodJokeHaHa  17.03.2022, 13:29
@mikefire

ok. Vorab: Viel Glück und Erfolg.
Das Jobcenter wird deine Zahlung einstellen, weil dein Lohn am 15.04 zufließt. Somit hast du vom 01. bis zum 15. kein Geld zur Verfügung.
Solltest du Miete nicht zahlen können etc, beantrage ein Übergangs-/Überbrückungsgeld; denn von dem Geld am 15.04. musst du die Miete am nächsten 01.05. zahlen.