Kann ich das Krankenhaus deswegen verklagen?

11 Antworten

Bei einer Lumbalpunktion wird Nervenwasser entnommen, dabei sollte man sich möglichst nicht bewegen.

"Einige Stunden oder auch Tage nach der Punktion kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, einem hohen Puls oder niedrigem Blutdruck kommen. Medizinisch wird dies als „postpunktuelles Syndrom“ zusammengefasst. Diese Nachwirkungen klingen aber in der Regel nach etwa fünf Tagen ab. Die Kopfschmerzen bessern sich im Liegen meist deutlich."

https://www.gesundheitsinformation.de/was-passiert-bei-einer-lumbalpunktion.2961.de.html

Dass Du nicht zunimmst, hat damit jedenfalls nichts zu tun, das ist völlig absurd.

Man hat Dich wegen des Verdachts auf Borreliose untersucht und dass Du schon als Baby ein schiefes Lächeln hattest, konnten die Ärzte nicht riechen, sie haben nur ihre Pflicht getan

SiViHa72  18.11.2019, 19:19

Aber man kann die doch trotzdem mal verklagen, Gerichte und Co haben ja eh alle nichts zu tun?!

Du musst auf die Verjährungsfrist achten.

Ruf mal bei der Krankenkasse an und fordere so schnell wie möglich ein Gutachten an dann bekommst du ein Schreiben zugesandt wegen Verdachts von Behandlungsfehlern. Das Schreiben füllst du dann selber aus oder wenn du keine Kosten scheust mit einem Anwalt, das wird dann eingeschickt zum MDK und du bekommst ein Gutachten.

Das MDK ist aber dafür bekannt, dass es gerne mal Aufklärungs- und Dokumentationsfehler feststellt, aber keine Behandlungsfehler als solches.
(Die schützen gerne mal ihre Ärzte)

Ansonsten bleibt dir nur noch der Weg über eine Schlichtungsstelle, das wird das KH aber wahrscheinlich nicht mitmachen.

Ich gebe dir den Tipp, wenn du es wirklich ernst meinst und es dich so in deinem Leben beeinträchtigt hat, geh zum Anwalt. Das Leben steht über Geld. Aber sei dir auch bewusst, dass Anwälte gerne auch falsche Prozesswahrscheinlichkeiten dir zusagen. Ein KH zu verklagen ist nämlich alles andere als günstig und wahrscheinlich wird es dich auch psychisch zu Grunde richten.

SiViHa72  18.11.2019, 19:21

SO ganz nebenbei: Anwälte arbeiten auch für Geld und übernehmen dementsprechend gerne.

Und das, was sie als angebliche Nebenwirkungen beschreibt, sind keine NW einer Lumbalpunktion.

verreisterNutzer  18.11.2019, 19:24
@SiViHa72

Mag sein hab ihr nur den Weg vorgezeigt wie sie handeln KANN, wenn Sie Geld hat soll sie es machen. Ein MDK Gutachten ist übrigens Kostenlos.

Bei einer Lumbalpunktion wird Gehirnwasser, sogenannter Liquor entnommen.
Dir war übel weil du vermutlich auch Kopfschmerzen hattest. Allerdings wären diese Kopfschmerzen weg wenn du dich einfach hingelegt hättest und halt 2-3 Tage ruhe eingehalten hättest, aber egal.

Das ganze kommt daher, dass sie die Hinrhaut angeritzt haben. Ist nicht angenehm, kommt aber vor. Das sagt man dir auch vor dem Eingriff und es steht auf dem Zettel den ihr Unterschreiben musstest für den Eingriff.

Davon nimmt man aber nicht ab. Und das verhindert auch nicht dass du wieder zu nimmst. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun und das werden dir die Ärzte auch sehr plausibel erklären können.

Daher nein. Nix Schmerzensgeld.

dandy100  18.11.2019, 19:14

"Das ganze kommt daher, dass sie die Hirnhaut angeritzt haben"

Ja, bist Du denn des Teufels! Die Hirnhaut angeritzt!

Was erzählst Du denn da für einen Unsinn"

"Bei einer Lumbalpunktion wird mit einer speziellen Nadel im Bereich der Lendenwirbel eine kleine Menge Hirn- oder Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) aus dem Wirbelkanal (Spinalkanal) entnommen."

https://www.gesundheitsinformation.de/was-passiert-bei-einer-lumbalpunktion.2961.de.html

Csarasz  18.11.2019, 19:28
@dandy100

Die Dura mater ist eine Hirnhaut und diese folgt dem Spinalkanal runter bis zur entnahmestelle des Liquors.

SiViHa72  18.11.2019, 19:23

@Czaracz: Wenn Du nicht weisst, wie eine LP gemacht wird, erzähl nicht so einen Humbug!

Da kommt dem Schädel nicht auch nur nahe.

Csarasz  18.11.2019, 19:28
@SiViHa72

Die Dura mater geht aber nunmal bis zur entnamhmestelle des Liquors.

Kannst du machen. Da das aber ziemlich sicher keine Folge der Lumbalpunktion ist, stehen deine Chancen nicht so gut.

hast du Beweise? Es kann ja auch an deiner Essstörung liegen.

verreisterNutzer  18.11.2019, 19:01

Vor dem Krankenhausaufenthalt war gesundheitlich bei mir bis auf auf Eisen alles in Ordnung. Und davor war ich etwas pummelig und danach war ich dünn

verreisterNutzer  18.11.2019, 19:03
@uropa62

Man kann es auf Bildern deutlich erkennen die wir zu Hause haben

SlightlyAnnoyed  18.11.2019, 19:07
@verreisterNutzer

Das ist kein Beweis! Deine Gewichtsabnahme kann zig Ursachen haben.

uropa62  18.11.2019, 19:17
@verreisterNutzer

2 Jahre her, da hat sich so vieles verändert. Klage, und erzähle uns, wie es ausgegangen ist.