Wie kann man prüfen ob eine Musik Copyright Free ist?

2 Antworten

Hallo, es ist ganz einfach::

"Copyright" gibt es in Deutschland nicht, sondern das Urheberrecht. Und das gilt automatisch für alle Werke.

Alles steht immer unter dem Urheberrecht. Das ist auch in Deutschland nicht abzugeben oder zu übertragen. Wenn ein Werk keine explizite Erlaubnis/Verwendungslizenz angegeben hat das die Verwendung erlaubt, darfst du es auchnicht legal verwenden.

Wenn an einem Song nicht explizit irgendwo dran steht, dass man ihn verwenden darf, darf man ihn nicht verwenden. Manche Musik steht jedoch unter "freien Lizenzen".

Zum Beispiel Musik unter Creative Commons Lizenz. Die darf man kostenlos benutzen. (Was das ist steht hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

gruss

Harry

Einfache Lösung - Musik abspielen und mal Shazam zuhören lassen. Wenn gefunden, nicht frei gegeben.
Dann gibt es ja noch eine andere App, die ähnlich ist, wie Shazam. Allenfalls die noch downloaden und dort noch probieren. Oder dann mal googlen. Ist die einfachste Option.
Es gibt Seiten, die stellen Stücke frei zu Verwendung. Also nicht kommerziellen Verwendung - bsp Urlaub-Video mit Musik zu unterlegen. Willst ja kein Geld damit verdienen. dann kannst du das ohne weiteres tun. Jedoch eben Musikstücke mit Lizenzberechtigung - die werden von YT zum Teil automatisch gescannt und allenfalls beim Upload schon gelöscht - oder erst nachträglich, wenn der Bot bei denen die Musik nicht genau definieren konnte, weil noch andere laute Geräusche die Musik unterdrückt hat. Aber auch User können dann noch dies Melden.

Also, entweder Shazam & Co. mal verwenden oder danach Googlen.

Musik abspielen und mal Shazam zuhören lassen. Wenn gefunden, nicht frei gegeben.

Shazam ist meines Wissens lediglich für die Erkennung zuständig, NICHT für die Gegenprüfung der Lizenz.

Das Ergebnis kann aber dann für die anschließende Suche der Lizenz per Suchmaschine genutzt werden ;-)

@Ceeesy759

Wobei meistens, alles was in Shazam ist, ist lizenzrechtlich geschützt. Aber zumindest mal ein Indikator.