Kann ich als Halbungarin eine ungarische Staatsangehörigkeit annehmen?

4 Antworten

Später musst du dich sowieso für eine Staatsbürgerschaft entscheiden, es sei denn, es gibt wichtige Gründe, beide zu haben. Deutschland sieht als Regelfall nur eine Staatsbürgerschaft vor. Wenn du zusätzlich eine andere annehmen willst, musst du vorher einen Antrag stellen, dass du die deutsche bahlten darfst, sonst verlierst du sie.

butz1510  18.10.2013, 21:05

"Die Einbürgerungsvoraussetzung, dass die Staatsangehörigkeit aufgegeben werden muss, gilt nicht bei der Einbürgerung von Staatsangehörigen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union. Es kann jedoch passieren, dass diese Bürger durch die Einbürgerung in Deutschland nach dem Recht des anderen Staates ihre bisherige Staatsangehörigkeit verlieren. Weitere Auskünfte erteilen die jeweiligen Botschaften der EU-Staaten." http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuergerschaft

Bedeutet gleichzeitig, dass man beide EU-Staatsbürgerschaften behalten darf.

Ja, ruf mal beim ungarischen Konsulat an - Du kannst auch direkt hingehen wenn eines in Deiner Nähe ist. Die freuen sich sicher auch über eine mail.

Das muss man sich gut überlegen. Manche schauen noch immer auf die aus Ungarn od. Polen herab. Sie sind oft nicht beliebt. Aber was hät dich davon ab?

Wenn Deine Mutter ungarische Staatsbürgerin ist. müsstest Du automatisch auch ungarisch sein, also 2 Staatsbürgerschaften haben. Einfach mal im Bürgeramt nachfragen, die wissen das.