Welche Vor- und Nachteile hat eine doppelte Staatsbürgerschaft / Staatsangehörigkeit ?

2 Antworten

Vorteile:

Man kann sich von beiden Staaten die Vorteile nehmen. In einigen Staaten ist z.B. Grundstückskauf nur für Inländer. Oder für Ausländer mit komplizierten Genehmigungen verbunden. Gleiches gilt für Firmengründung.

Bei einer Reise (besonders auf der Flucht vor Krieg oder Bürgerkrieg) kann man sich aussuchen, mit welchem Paß man reisen will. Also wer z.B. Staatsangehörigkeit USA + Kanada hat und nach Kuba reisen will reist besser mit seinem kanadischen Reisepaß.

In steuerlicher Hinsicht können sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten ergeben, je nachdem mit welchen beteiligten Staaten.

Ein weiterer "Vorteil" ist das Wahlrecht in zwei Ländern.

Nachteile:

Je nach Land hat man möglicherweise Wehrpflicht in zwei Ländern.

Es fehlt eine eigene nationale Identität. Man fühlt sich immer hin- und hergerissen zwischen zwei Ländern/Kulturen.

Der größte Nachteil für die Allgemeinheit ist das doppelte Wahlrecht. Ich finde es extrem undemokratisch, wenn ein Mensch in zwei Ländern wählen darf. Es ist un-sozial, daher asozial. Es ist eine Diskriminierung gegenüber normalen Menschen mit nur einer Staatsangehörigkeit.

Vivi2010
Fragesteller

Danke für Deine Mühe.

Karlien  19.08.2017, 01:04
@Vivi2010

Gerne geschehen und vielen Dank für die Auszeichnung!

sumi79  18.08.2017, 15:35

Es fehlt eine eigene nationale Identität. Man fühlt sich immer hin- und hergerissen zwischen zwei Ländern/Kulturen.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Man kann sich auch mit zwei Ländern verbunden fühlen und sich als Bürger beider Länder identifizieren. Warum soll also eine nationale Identität fehlen?

Es gibt Vor- und Nachteile im Sinne vor Rechten und Pflichten.

Man muss aber dabei nicht auf die Vor- oder Nachteile achten, sondern auf sein eigenes Empfinden acht geben.