Kann ich als Freiberufler bei einem Telefonanbieter für meine Praxis einen Vertrag abschließen der für Privatleute ist?

9 Antworten

Dieses "keine gewerbliche Nutzung" bedeutet, das du auf diesem Anschluss beispielsweise klein Callcenter einrichten kannst, du also auf der Flatrate den ganzen Tag am Telefonieren bist. Ist der Umfang der Gespräche mit denen eines Privathaushalts (mit Familie) vergleichbar liegt eigentlich keine für den Anbieter relevante gewerbliche Nutzung des Telefonanschlusses vor.

Kannst du bei z.B. der Telekom. Da kann man auch als Geschäftskunde Privatkundentarife bekommen. Für Ärzte etc. gibt es sogar eigene Hotlines/Tarife.

Zu beachten ist natürlich, dass dann auch alle Vorzüge der Geschäftskundentarife nicht gelten. Ob man die braucht oder nicht ist einem selbst überlassen.

Ansich ist das dem Anbieter egal.

Ob du einen "Geschäftsanschluss" oder einen "privatanschluss" meldest hat einfluss auf den Service und evtl. gebühren, Tarife etc.

Wie du nachher mit dem Anschluss umgehst ist wurst. Nur wenn du einen Privaten Anschluss buchst, kannst du halt nichtmehr versuchen deinem Telefonanbieter später vermeindliche "verluste" durch ausfall in Rechnung zu stellen etc. (3 Patienten geplatzt, weil sie nicht anrufen konnten z.b.)

Aber auch wenn du bei deinem Telefon-anbieter als "privat" geführt bist, ist das der Steuer schnuppe. Auch hier kannst du den Anschluss entsprechend als Geschäftsanschluss deklarieren.....wie dich der Telefonanbieter in SEINEN listen führt, juckt die Steuer nicht die Bohne. "Privat" oder "geschäftskunde" ist alleine für den Anbieter intern interessant.

Interessanter Gedankengang, vonwegen 'Gewerbe'.
Ich denke, dass deine Absicht als 'gewerblich' gewertet wird, da es ja um berufliches Einkommen geht.
Wie eng das in der Praxis geprüft wir, weiß ich nicht.

"keine gewerbliche Nutzung" bedeutet, dass Dein Telefongesprächsaufkommen im Rahmen eines privaten Haushalts bleiben sollte.

Ansonsten kannst Du frei wählen zwischen privat- oder geschäftlichem Anschluss. Bei geschäftlichem Anschluss ist im Preis ein besserer (und schnellerer) Service enthalten.

Wenn Du Wert auf schnellere Entstörung legst, dann empfiehlt sich:

1) Vertrag bei der Telekom (alle anderen Provider müssen immer über die Telekom gehen, um z.B. eine Leitungsstörung zu beheben - und das kann bis zu 1 Woche  länger dauern.)

2) Businesstarif