Ist feilschen beim Immobilienkauf üblich? Wieviel Rabatt ist in etwa drin?

14 Antworten

Das hängt sehr von der Region und von der Immobilie selbst ab. Daher kann das nicht allgemeingültig beantwortet werden. Mit dem Möbelverkauf ist das aber ganz und gar nicht vergleichbar, weil der Möbelhändler möchte viele Möbelstücke verkaufen, während das Haus nur einmal da steht.

In aller Regel kann man nur dadurch am Preis etwas machen, wenn man Mängel am Haus findet, von denen man glaubt, dass sie zu wenig Berücksichtigung im Preis gefunden haben. Das ist das beste Argument um am Preis zu verhandeln. Ansonsten gibt es kaum Spielraum, weil überwiegend hat ein Verkäufer so viele Interessenten, dass er es nicht nötig hat, am Preis herunter zu gehen. Ein anderer Interessent bietet vielleicht sogar etwas mehr Geld, um das Haus zu bekommen. So angespannt die der Immobilienmarkt.

Allerdings gibt es auch Regionen, in der mehrere Immobilien angeboten werden, die schwer verkauft werden können, weil aus irgend welchen Gründen dort keiner hin will. Dort wird sich mit einem Eigentümer natürlich viel leichter verhandeln lassen. Allerdings sollte man hinterfragen, warum dort so wenige Leute hin ziehen wollen um abzuwägen, ob einen der gleiche Grund stören wird.

lesterb42  03.09.2018, 10:29

Gute Antwort. Das mit den Mängeln darf man aber nicht überstrapazieren. Irgendwann fällt dann beim Verkäufer auch die Klappe.

Renick  06.09.2018, 07:13

Herzlichen Dank für den Stern!

Immobilienkauf hat viel mit Poker (Kartenspiel) zu tun.

Üblich ist nach der Besichtigung einen Kaufpreis anzubieten, für den man die Immobilie erwerben möchte. Die Gefahr besteht, dass andere Anbieter mehr bezahlen. Hier wäre der Hinweis an den Anbieter der Immobilie wichtig "baldmöglichst wissen zu wollen, ob der Verkauf unter diesen Bedingungen stattfinden kann. In jedem Fall möchte man benachrichtigt werden."

Dabei wäre ggf. die Möglichkeit das Angebot nochmals nachzubessern.

Handeln und feilschen kann man über alles. Ich habe unsere Eigentumswohnung verkauft und bin mit dem Preis um 5.000 € runtergegangen, weil ich einen guten Käufer gefunden hatte. Das Haus meiner Schwiegereltern habe ich mit einem geringeren Abschlag verkauft, weil ich mehrere Interessenten hatte. Es kommt auch immer auf die Marktsituation an.

Ihr könnt höchstens über die Nebenkosten verhandeln.

MilanaMarta
Fragesteller

Welche Nebenkosten?

heirote23  03.09.2018, 14:33
@MilanaMarta

Grunderwerbsteuer 6,5 Prozent

Notar- und Grundbuchkosten 1,5 Prozent

Maklerprovision 3,57 Prozent

Hallo,

ich habe mir ebenfalls eine Eigentumswohnung zugelegt und feilschen wird das jetzt meiner Erfahrung nach ( habe insgesamt 9 besichtig) nicht so gerne gesehen, doch etwas runter habe ich überall bekommen.
Also von meiner Erfahrung her kann ich dir sagen, dass da in der Regel 1-5 % raus kommt, hört sich nicht viel an, doch je nach Summe kann da schon einiges beisammen kommen.

Den größten Rabatt (8 %) habe ich bei einer Wohnung bekommen, die etwas anders Beworben wurde, das habe ich dann natürlich angemeckert (da stimmten die Balkon cm² nicht) und da ging der Preis schon von selbst runter.

Aber wie gesagt, meiner Erfahrung nach kann man da jetzt nicht 15% rausschlagen, doch einiges geht schon immer - vor allem wenn du den direkt Verkäufer hast, durch Markler etc ist es eher unwahrscheinlich.

Zu verhandeln lohnt sich aber allemal ! Geld ist Geld :D

Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung