Vater an Sohn 60.000€ geht das?

3 Antworten

überweisung von Konto auf Konto ist möglich und unproblematisch, weil der Betrag auch innerhalb des schenkungssteuerlichen Freibetrags liegt. Dagegen wäre Bareiinzahlung wegen des Geldwäschegesetzes für die Bank meldepflichtig und würde dich dem Verdacht aussetzen, dass es sich um derartiges handelt.

wellensittich13
Fragesteller

Also einfach Überweisung und zur Sicherheit kann man ja auch noch sozusagen ein Vertrag unterschreiben, dass das Geld von xy an Tochter geschenkt wurde..

Wicht123532  21.12.2021, 19:38
@wellensittich13

auch da gibt es einen Geldwäscheverdacht.

hilflos99  22.12.2021, 08:52
@wellensittich13

warum einen Vertrag, in Deutschland müssen nur 2 Verträge schriftlich sein, eine Schenkung gehört nicht dazu

wellensittich13
Fragesteller
@hilflos99

Also gibt es kein Weg?

In Deutschland geht das nicht so einfach.

Wegen dem Geldwäschegesetz.

Wie viel Geld ohne Nachweis einzahlen?

Haben Sie für das Geld keine geeigneten Belege, wird die Einzahlung bei Ihrer Bank abgelehnt. Die Belegpflicht gilt auch für Einzahlungen in mehreren Teilbeträgen, sobald die Summe dieser Teilbeträge 10.000 Euro überschreitet. Die Einzahlungen unter 10.000 Euro bleiben von der Überprüfung nicht verschont.10.09.2021

wellensittich13
Fragesteller

Was wäre denn ein Beleg bei einer Schenkung?

Würde gehen.

Solltet ihr das Geld überweisen, beachtet die AWV Meldepflicht an die Bundesbank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung