KFZ Versicherung zu viele KM gefahren. Wie viel nachzahlen?

8 Antworten

Wenn Du es genau wissen willst, gehst Du in den Beitragsrechner Deiner Versicherung und gibst dort die Zahlen zu Deinem Auto nebst sonstigen Angaben und der entsprechenden Jahresfahrleistung an. Dann wird Dir ein Beitrag angegeben, von dem Du die bisherige Beitragshöhe abziehst.

Alternativ kannst Du auch der Versicherung die erhöhte Jahresfahrleistung melden (was Du ohnehin tun musst) und abwarten, was die Dir schreiben.

Natürlich bist Du jetzt nicht ohne Versicherungsschutz unterwegs, aber es mag sein, dass Dir ein Teil- oder Vollkaskoschaden nicht ersetzt wird oder dass Du im Fall eines Haftpflichtschadens eine erhöhte Nachprämie zahlen musst.

... zu 1.

Nein, meine benötigt für diese Schummelei rd. 200 EUR.

... zu 2.

Laut Hinweis im Vers.-Schein sind Änderungen zu den Tarifmerkmalen mitzuteilen, meist zu Jahresbeginn.

Allzeit Gute Fahrt.

Das würde ja - bis zum Jahresende gerechnet - bedeuten, dass Du 300 % drüber liebst, also die vierfache Laufleistung hast.

Die Beiträge steigen nicht proportional zur Fahrleistung - aber auf eine Nachzahlung in Größenordnung Deiner bisherigen Versicherungsprämie kannst Du Dich einstellen.

Also, ich muss gar nichts nachzahlen !

Werde für das nächste Jahr nur höher eingestuft von der jährlichen Fahrleistung.

Du mußt es natürlich der Versicherung melden.Die werden aber unangenehme Fragen stellen.Die Mehrkilometer hast Du ja nicht erst jetzt bemerkt.

Fabiii18
Fragesteller

okay, aber wie viel könnte das ca. an geld ausmachen ? also nachzahlung

Wladimyr09  25.09.2016, 13:14
@Fabiii18

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.Du mußt das wohl oder übel  bei Deiner Versicherung nachfragen.