Kann es sein das ein Stromzähler falsch zählt?

6 Antworten

Das kann sehr wohl sein, am besten wendest du dich an deinen lokalen Energieversorger, oder an den der auf dem Stromzähler steht. Auf keinen fall selber dran rumwerkeln. meistens muss man jedoch einem Strombetrug mit einem Gutachter auflauern und selber nachweisen, da in dieser Hinsicht relativ wenig getan wird, Servicemäßig... Ich würde wie gesagt einfach bei deinen Stadtwerken anrufen, oder vorbeischauen wenn es nicht zu weit weg ist.

in der praxis sieht es so aus wenn du zweifel hast bei deinem netzbetreiber melden,die überprüfen ihn,falls er nicht richtig anzeigt ist es kostenlos,sollte er richtig anzeigen zahlst du die überprüfung.wird meist mit austausch gemacht,du bekommst neuen,der alte wird nach überprüfung neu geeicht und bei anderen kunden wieder eingebaut

Eigentlich sind die geeicht.

Aber wenn die falsch zählen, dann muss man das prüfen.

z.B. nur die Waschmaschine eine Stunde laufen lassen, alles andere aus.

Zählgerät an die Waschmaschine und mit dem Stromzähler vergleichen.

Sicherlich kann ein falsch laufender Stromzähler vorkommen.

Aber vorher sollten nach dem Ausschlußverfahren alle Stromverbraucher des Hauses getestet werden. Für Laien bleibt nur die Möglichkeit, sämtliche aktiven Stromverbraucher bei angeschlossener Kabelverbindung abzuschalten und dann das Zählwerk zu beobachten. Sollte das Rädchen immer noch "rennen" ist bei einem der Geräte ein Überstrom vorhanden. Dann jeweils einen Stecker nach dem anderen ziehen und immer wieder beobachten.

Danach die gleiche Prozedur beim Einschalten der Geräte vollziehen. Sollte bei einem Gerät der Zähler extrem schnell zählen ist etwas faul an dem Gerät.

wenn er falsch läuft darf ihn nur der stromanbieter auswechseln

wollyuno  03.01.2012, 20:00

käse wenn er falsch läuft wirds weniger

Derannungslose
Fragesteller
wollyuno  04.01.2012, 09:53
@Derannungslose

war die letzten 38 jahre bei einem netzbetreiber und kann mich an keinen erinnern der mehr gezählt hatte,die mit fehler hatten weniger gezählt