Darf ein Polizist der keine Dienstkleidung trägt (ausgenommen Zivilbeamte) einen Menschen verhaften oder polizeilichen Tätigkeiten nachgehen?

8 Antworten

Ja, die Kleidung ist völlig unerheblich dabei.

gutermax
Fragesteller

und wenn er gerade NICHT im Dienst ist dann nicht oder?

azeri61  27.09.2016, 17:15

Doch auch dann!

gutermax
Fragesteller

das glaube ich nicht das er außerhalb des Dienstes das darf

gutermax
Fragesteller

denn Feierabend heißt doch er ist dann ein privater Mensch der seinen Hobbys nachgeht

azeri61  27.09.2016, 17:32

Ein Polizist ist nie nicht im Dienst, auch nach Feierabend ist er Polizist.

gutermax
Fragesteller

okay

Ein Polizist MUSS, wenn er eine Straftat etc. feststellt eingreifen.

Er darf nicht nur, in manchen Fällen muss er sogar. Egal, was er anhat.

Gruß S.

Die Kleidung ist dabei völlig irrelevant. Außerdem, Festnahmen können nach dem Jedermannsparagraphen, wie der Name schon sagt, von jedem durchgeführt werden.

Mojoi  27.09.2016, 17:07

Achtung! Das interpretieren viele falsch. Verhaften heißt in dem Zusammenhang nur, an Ort und Stelle festhalten. Mitnehmen, einsperren oder auch nur fesseln ist NICHT erlaubt.

JillTuck2010  27.09.2016, 17:08
@Mojoi

Leider nicht erlaubt. Trotzdem kann man das Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei meines Erachtens nach schon als Festnahme bezeichnen. Wie die genaue gesetzliche Formulierung lautet, weiß ich im Moment allerdings nicht.

furbo  27.09.2016, 17:20
@Mojoi

Verhaften heisst, einem Haftbefehl vollstrecken.

Herr Jedermann darf "nur" festnehmen. Die Festnahme muss sich nicht auf das Festhalten an Ort und Stelle beschränken; es kann auch ein Mitnehmen, Einsperren und Fesseln beinhalten.

Jeder Polizist kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen.

Ob er dabei einen Schlafanzug (oder überhaupt was) trägt ist dabei völlig unerheblich.

Er muss nur kurz mit seinem Ausweis wedeln.

furbo  27.09.2016, 18:46

Ob er dabei einen Schlafanzug (oder überhaupt was) trägt...

YMMD 😁