Warum sagen das Polizisten immer wenn die jemanden verhaften?

4 Antworten

In den USA sind die sogenannten "Miranda Warnings" seit 1966 bei Festnahmen und Befragungen verpflichtend. Sie sollen garantieren, dass sich eine festgenommene oder verhörte Person ihrer Rechte bewusst ist.

Auch in Deutschland gibt es ähnliche Regelungen, die Ermittlungsbehörden verpflichten dich über deine Rechte aufzuklären. Das ist auch gut so.

Wird eine Person nicht über ihre Rechte belehrt, dürfen Informationen die man von ihr in Befragungen erhalten hat nicht gerichtlich verwendet werden.

mehr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Belehrung_(Recht)

Du beziehst dein Wissen offenbar aus Krimis. Die von dir angesprochenen Sätze sind typisch us-amerikanisch und fußen auf dem Mirinda-Fall (damit wurde klargestellt, dass ein Mensch sich nicht selbst belasten muss).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Miranda_v._Arizona

Wenn du sowas in deutschen Krimis hörst, ist das vom Regisseur oder Drehbuchautor ausgedachter Blödsinn. In der Realität wird bei Festnahmen nicht belehrt.

Tun sie das? Wo denn genau? Ich habe das bisher nur im Fernsehen gesehen.

Gruß S.

Offenbar gibt es viele Menschen, die die filmische Darstellung von Polizeiarbeit für bare Münze nehmen. Würde der Polizeialltag realistisch dargestellt, würde sich niemand mehr Krimis anschauen.

@furbo

Und KRIPO ist in realen Leben auch nicht mehr so geil ....

Der Verdächtige MUSS über seine Rechte aufgeklärt werden, ansonsten machen sich die Polizisten selber strafbar und können berufliche Konsequenzen erwarten.

Vor einer Befragung/Vernehmung zur Tat, muß derjenige auf sein Recht zu schweigen, sowie auf die Möglichkeit eines Anwaltes und der Beweiserhebung hingewiesen werden.

ansonsten machen sich die Polizisten selber strafbar

Welche Straftat begehen sie denn?