Kann ein Ordner durch 1 x runterfallen kaputt gehen?

4 Antworten

Wenn ein Ordner richtig voll ist, kann er beim Herunterfallen auch kaputt gehen, insbesondere die Mechanik ist sehr empfindlich bei neueren Ordnern (die 50 Jahre alten, die ich noch habe, sind robuster).

Warum meldest Du das nicht einfach Deiner (Eurer) Privat-Haftpflichtversicherung? Soll die sich doch mit den Ansprüchen herumschlagen.

Es ist schon möglich, dass es dadurch kaputt geht bzw. verbiegt. Aber ich arbeite im Büro und bisher konnte ich immer alle 1,02€ Billig-Printus-Ordner wieder reparieren. Bevor die Metalldinger wirklich kaputt gehen reißen sie eher von der Pappe ab.
Und so ein scheiß Rex-Ordner wird dir hinter geschmissen. Das ist keine besondere Verarbeitung. Die gibt es immer mal wieder bei Aldi für 0,99€/Stück.
Hatte er ein besonderes Motiv oder so?

Pfefferberg
Fragesteller

Ne das war ein stinknormaler ordner

SilleBoo  15.12.2017, 22:07

Dann musst du auch nur einen stinknormalen Ordner ersetzen. ;) Er muss in der Art und Weise dem kaputten Ordner ähneln. Er muss nicht von der gleichen Marke sein, wenn du nicht die Möglichkeit hast so einen zu besorgen und der Aufwand den du dafür hast muss in Relation zum Schaden stehen. Klartext: Geh in den nächstbesten Schreibwarenladen und kauf für 1,50€ einen Ordner, der die gleiche Verschlusstechnik hat (meine das müsste ein Ringbuchordner sein) und die gleiche Größe und vielleicht auch Farbe. Mehr darf sie nicht verlangen. Und ich frage mich was für ein Lehrer so einen Zickenterror unterstützt. :D

8€ aus welchem Material ist der gemacht? Vom Runterfallen geht da so schnell nix kaputt - das ist nur Pappe und Papier

Pfefferberg
Fragesteller

Naja, das ist so ein Ordner auf Pappe so ein großer rex Ordner. Angeblich soll er 8-10€im einkauf kosten

peterobm  15.12.2017, 21:29
@Pfefferberg

den Ordner zeig mir, die Dinger bekommst für keine 2€ nachgeschmissen

Hanimilk  15.12.2017, 21:46
@Pfefferberg

Ein Rex-Ordner bei Aldi kostet nicht mal 2,00 €.

Ordner können tatsächlich nach einen einfachen Sturz "kaputt" gehen. Die Hebeltechnik verzieht sich meistens dabei.

Mein Ordner is auch gefühlte xTausend mal runtergeklatscht und nicht hinüber. Sagst deiner Mitschülerin mal n Schönen Gruß, die soll sich wegen 5 bis 8 Euro nicht anheulen, meine Güte. Das is nur Stück Karton mit etwas Blech, nicht mehr. Da verlang ich ja kein Schadensersatz.

Pfefferberg
Fragesteller

Wenn ich nicht zahle ruft meine Klassenlehrrin zu Hause an. und die Mitschülerin hat es vor der klassenleitung so aussehen lassen als hätte ich es mit absicht gemacht, was aber nicht stimmt

Dyseck  15.12.2017, 21:42
@Pfefferberg

Zugegeben, es wäre schon....sagen wir richtig und gut das zu zahlen ABEER verpflichtet dazu wärst du nicht, zumindest nicht wegen so einer Kleinigkeit, kannst deiner Lehrerin mal n schönen Gruß ausrichten. Ob deine Eltern oder du diese "Kleinigkeit" zahlen würdet, wäre Theoretisch die eigene Entscheidung. Wenn du nicht zahlst, stehst du quasi etwas blöd da und deine Klassenkameradin ist noch etwas sauer vielleicht. Verplichtet wärst du so eine Kleinigkeit zu zahlen allerdings nicht wirklich. Und jetzt kommt mir bloß keiner mit "DOCH! WAS REDEST DU!? DAS FÄLLT UNTER SACHBESCHÄDIGUNG!!"

Me: Am Arsch! Für sowas bin ich nicht verpflichtet zu zahlen! Nur wenn es mutwillig beschädigt bzw zerstört wurde.