Wie bringe ich Ordnung in meine Unterlagen?

2 Antworten

du hast doch schon eine Liste. Diese führste in jedem Ordner separat und macht dort Ringbucheinlagen von 1 bis 32 rein. Bei diesen Listen machste Kopien die du z.B. in Excel ablegst. Da kannste dann sortieren und suchen. Die Ordner dann Nummerieren sprich Ordner 3 Registerposition 7 = Mietvertrag

Ruachchen
Fragesteller

Ja, aber mein System ist nicht ideal und der untere Teil mit dem bald benötigten Auto  und den nötigen Einteilungen ist noch ungegklärt.

Aktuell habe ich manches sogar doppelt abgelegt und wundere mich dann immer, wo der rest abgeblieben ist

newcomer  21.08.2015, 15:55
@Ruachchen

zumindest haste dann vorsortierung. Dann legste verschiedene Ordner an Behördenbriefe Verträge Urkunden Rechnungen Lebensmittel Rechnungen Möbel also übergeordnete Begriffe wo du Themennah einsortieren kannst

Versicherungen können mit Trennblättern alle in einen Ordner. Das ganze Tierarztzeug kann da bei der Tierversicherung mit rein.

Mietsachen und alles, was mit der Wohnung zusammenhängt (Energie,Vertrag Telephonanbieter Festnetz/Internet/TV Vertrag, Handy Abo z. B.) kann auch in einen Ordner.

Alle Rentenverträge ebenfalls. Auch alles von der Krankenkasse in einen Ordner - auch die Arztrechnungen.

Lohnsachen, Unterlagen Sozialversicherung, Arbeitsverträge Assistenzpersonen Anmeldung , Assistenzpersonen Sozialversicherung können ebenfalls in einen Ordner. Da kann auch "Ausbildung" mit rein.

Kontounterlagen können auch alle in einen Ordner.

Was nun noch übrig ist, heftest Du in einenOrdner "Diverses".Evt. hier "Auto" mit rein.

Damit hätten wir 6 Ordner :)

Beschrifte die Ordner und Trennblätter - dann ist das Suchen und Wiederfinden leichter.

Und gewöhne Dir an, alles, was erledigt ist (wenn beispielsweise das Handyabo ausgelaufen ist), zu entsorgen.

Ruachchen
Fragesteller

Danke dir. Wieviele Abteilungen benötigt das Auto? Kaufvertrag, Versicherung, Steuern, Strassenverkersamt, Mechaniker, Tanken?

beangato  21.08.2015, 16:10
@Ruachchen

Wenn Du das so machen willst, ist das ok.

"Versicherung" würde ich aber in den Ordner "Versicherungen" heften.

Ruachchen
Fragesteller
@beangato

Das war eher als Frage gemeint, weil ich nicht weiss, was alles es benötigt an Einteilungen, das Auto wird durch Assistenzpersonen gefahren, weil ein eigenes Auto bei 5-6 Tagen günstiger als die Kilometerentschädigung für das Auto einer Assistenzperson ist (Unterschied von 400 Franken, laut Betriebskostenrechner)

beangato  21.08.2015, 16:24
@Ruachchen

DU teilst das ein.

Machs erst mal ganz einfach - nach und nach kannst Du hinzufügen, was Du so noch an Unterlagen dazu bekommst.