Kann ein Bus eine Ampel beeinflussen?

8 Antworten

So etwas geht technisch nicht. Wenn der Bus früher Grün bekommt, muß es ein Zufall sein.

Denn die Taktrate einer Ampel wird durch Relais fest vorgegeben.

Rolf42  02.09.2012, 20:17

Völlig falsch und trotzdem "hilfreichste Antwort"? - Auweia...

claushilbig  30.06.2016, 23:46

Denn die Taktrate einer Ampel wird durch Relais fest vorgegeben

Das ist doch schon seit Jahrzehnten bei vielen Ampeln nicht mehr so, viele Ampeln werden (z. B. durch Induktionsschleifen, heute auch durch Kameras) "bedarfsgerecht geschaltet".

Und gerade Busampeln sind zu großem Teil bedarfsgesteuert.

NotStevenHeart  22.08.2022, 09:55

Ufff. Absolut falsch und trotzdem Top-Kommentar? Aua!

Die meisten Ampeln sind mit einer Druckplatte in der Straße verbunden und registrieren, wenn ein Auto, Motorrad oder Bus sich an die Ampel stellt, dann "wissen" sie, dass sie dort irgendwann grün schalten sollen.

Es kann sein, dass sie wegen des höheren Gewichts des Busses schneller reagieren.

crazyrat  05.08.2012, 20:20

Das ist a) keine Platte, sondern nur eine kleine Stromschleife und dann wird es durch ein Magnetfeld beeinflusst. Und das kann sogar auch erkennen, wie groß das Fahrzeug ist.

Für Busse sind dann aber auch durchaus, wenn kein Platz für eine Busspur, auch Schaltungen auf Funk-Schaltung durch das Fahrzeug oder den Fahrer möglich.

In Dattelns Süden ist. z.B: eine solche Stelle, wo es über eine Induktionsschleife geschaltet wird, trotz Busspur. Der Bus hält ca.. 5 m VOR der Linie an der Haltestelle. Solange können die Autos ohne Einschränkung an der Haltestelle vorbeiziehen und die Kreuzung passieren.

Wenn der Bus dann 5 m vorfährt wird über Infuktion die Schaltung aktiviert und VOR der nächsten Grünphase auf der Haupttrasse die Busspur entsprechend vorrangig eingeschleusst und die Busse (es halten 2 Linien zum Umsteigen) und in bede Richtungen weiterfahren.

Crack  05.08.2012, 21:50
@crazyrat

Das ist a) keine Platte, sondern nur eine kleine Stromschleife und dann wird es durch ein Magnetfeld beeinflusst.

Das ist weder eine Druckplatte, noch eine Stromschleife und auch kein Magnetfeld.

Was soll denn eine Druckplatte sein? Ein übergroßer Schalter der im Boden eingelassen ist? Unsinn!

Und was ist eine Stromschleife? Du meinst sicher eine Induktionsschleife...

Und der Bus oder das Fahrzeug hat auch keine Magnete dabei, also ebenfalls alles Unsinn.

Informiert Euch mal über die Induktionsschleife: http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife

espressionant  06.08.2012, 22:31
@Crack

wow, krass. Eine Induktionsschleife ist eine Drahtschleife, durch die ein Strom fließt. Man kann sie durchaus auch als Stromschleife bezeichnen, da der Strom nötig ist um die Änderung des Magnetfeldes zu registrieren. Ohne Magnetfeld gibt es keine Induktion! Dein Text ist also falsch, während die Worte von Crazyrat maximal keine Korinthen sind!

Natürlich haben fast alle KfZ heutzutage auch Magnete dabei. Selbst mein Fahrrad hat welche. Allerdings nicht um die Stromschleife per Induktion zu triggern, dass macht das Metall im Fahrzeug.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit einen codierten Impuls an die entsprechende Stromschleife im Asphalt zu senden. Das kann mit einem Wechselmagnetfeld realisiert werden. Die Schleife decodiert dann das Signal und kann die Ampel vorrangig schalten.

Du solltest mit der Verwendung des Wortes "Unsinn" etwas vorsichtiger sein...

Nowaja  07.08.2012, 16:02
@espressionant

es wird aber kein Impuls (für die Vorrangschaltung) an die Induktionsschleife gesendet, sondern an einen separaten Empfänger.

Lily0fTheValley
Fragesteller

Diese Druckplatten habe ich auch schon häufiger gesehen.

Aber: Dann müßte ja auch ein Lkw die Ampel auslösen. Macht er aber nicht. Sondern nur der Bus.

Wie kannst Du es erklären, NJuCY ?

Ich bin mal auf deine Argomente gespannt.

Theoretisch ist das möglich.

Oft wird für Busse und Bahnen auf einer Strecke mit viel Verkehr eine Vorrangschaltung eingebaut. D.h. der Fahrer kann dann auf Knopfdruck z.B. einen Einfluß auf die Ampelschaltung nehmen.

Das wird i.d.R. entweder über einen Knopfdruck absolviert. Wenn eine separate Busspur vorhanden ist, kann es auch durchaus durch eine Induktionsschleife absolviert werden.

Bei der Schleife muss der Fahrer nur über eine Schleife im Boden fahren, wie Du es vielleicht von einigen Ampeln selbst erkennst.

Kommt wieder drauf an. Manche Straßen mit Busampeln haben spezielle Kontaktschleifen in der Buspur, durch die bei Befahren durch den Bus eine spezielle Ampelschaltung aktiviert wird. Manchmal gibt es aber auch an Haltestellen die an Kreuzungen liegen Busampeln, die grundsätzlich ein paar Sekunden vor dem Individualverkehr die Fahrt freigeben. Gerade in Kleinen Orten sind Busse aber oft nicht besonders bevorzugt

wenn die Ampel so geschaltet ist, daß sie bei einem Bus vorrangig schaltet, ist das so, das gibt es doch sehr häufig.