Kann ein Anwalt die Hilfe verweigern?

13 Antworten

Mit unangenehm meinst du möglicherweise so Fälle in Richtung Mord und dergleichen?!

Also zunächst kann jeder Anwalt grundsätzlich jedes Mandat ablehnen. Das gehört zur Vertragsfreiheit. Wer allerdings zum Pflichtverteidiger bestellt wird, muss das Mandat übernehmen, § 49 Abs. 1 BRAO. mehr...

Mord ist ein Verbrechen i.S.v. § 140 Abs. 1 Nr. 2 StPO, somit liegt ein Fall der notwendigen Verteidigung vor. Und das heißt: Wenn der Beschuldigte keinen Wahlverteidiger hat, wird ihm zwingend ein Pflichtverteidiger bestellt.

Ein Anwalt leistet grundsätzlich keine Hilfe. Er übernimmt ein Mandat oder lehnt es eben ab. Dabei geht es sicher nicht darum, daß ihm das unangenehm wäre. Solche Gedanken macht er sich nicht. Er schätzt neben den Erfolgsaussichten auch ab, ob es sich finanziell für ihn lohnt, das Mandat zu übernehmen. Ist das nicht der Fall lehnt er die Vertretung ab. Ein Anwalt ist kein Samariter.

Jeder Rechtsanwalt kann selbstverständlich die juristische Hilfe verweigern. Er wird dann natürlich an Dir kein Geld verdienen.

Wenn sich ein Rechtsanwalt auf ein juristisches Spezialgebiet konzentriert hat, wenn er also "Fachanwalt für xxx" ist, dann wird er sich nicht um Problemfälle kümmern (können), die nicht in sein Fachgebiet fallen. Wenn dann doch ein Ratsuchender vor ihm sitzt, dann wird er an einen Kollegen verweisen, der dem Ratsuchenden besser helfen kann.

warum sollte ein anwalt nicht ablehnen dürfen??? es gibt sicher dinge die man mit sich selber nicht vereinbaren kann... in dem fall hat er das recht zu sagen ...nein... dann musst du dir einen anderen suchen der vielleicht nur das geld sieht und dem es egal ist wen er verteidigt... es sei denn es wäre ein pflichtverteidiger...der muss soweit ich weiss...

DocShamac  24.08.2012, 15:08

Der Pflichtverteidiger muss, aber nicht weil du als Mandant zu ihm kommst, sondern weil er vom Gericht bestellt wird.

Ich denke schon, da er nicht dazu verpflichtet ist Dir zu helfen. Anders wäre es beim Arzt. Er ist verpflichtet einen Patienten anzunehmen. Suche einfach einen anderen Anwalt auf. Wenn er kein Honorar verdienen will hat er halt Pech gehabt.

xXHSVKRIEGERXx 
Beitragsersteller
 24.08.2012, 15:07

Haha... ich bin 14! Ich habe nichts gemacht!