Kann ein ALG2-Bezieher das polizeiliche Führungszeugnis umsonst bekommen oder die Kosten dafür?

7 Antworten

Wenn Sie Arbeit suchen und sich bewerben wollen, können Sie bei der Agentur für Arbeit einen Zuschuss zu Ihren Bewerbungskosten beantragen. Bis zu 260 Euro jährlich können erstattet werden, und zwar unabhängig davon, ob Sie Leistungen von der Agentur für Arbeit beziehen. Wichtig ist, dass Sie den Antrag stellen bevor Sie die Ausgaben tätigen. Die Erstattung von Bewerbungskosten ist eine sogenannte Kann-Leistung. Wenn Sie als Antwort auf Ihre Nachfrage die Antwort bekommen, dass keine Mittel mehr zur Verfügung stehen, dann lassen Sie sich nicht entmutigen. Manchmal sind die Kassen kurze Zeit später wieder voll! Einen Zuschuss können Sie zu den Kosten erhalten, die Ihnen durch Bewerbungen auf Stellenanzeigen aus Zeitungen, für Initiativbewerbungen oder auch bei einer Stellenvermittlung durch die Agentur für Arbeit entstanden sind. Für jede Bewerbung, die Sie nachweisen, wird ein Pauschalbetrag in Höhe von 5,00 Euro erstattet, bis zu 260,00 Euro jährlich. Wichtig: Auch wenn Sie kein Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit erhalten, sondern ALG II-Bezieherin sind, keine Leistungen beziehen oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitssuchende sind, können Sie diese Leistung bekommen. Peter Kleinsorge

Nein, dass zahlst Du. Manche Arbeitgeber sind aber kulant und erstatten die Gebühr mit der ersten Abrechnung.

Kannst Du ja mal Beantragen unter Bewerbungskosten. Würde ich aber nur machen wenn Dir der Arbeitsplatz zugesagt wurde und Du das Zeugnis Nachreichen sollst. Du mußt ja wissen ob Du es Abgeben kannst oder es gar nicht zu beantragen brauchst.

Wenn ein Arbeitgeber ein Führungszeugnis verlangt, dann ist er in der Regel auch verpflichtet die nicht geringen Gebühren hierfür zu erstatten. Für das Amt, z.B. die Arbeitsagentur wird eine Bescheinigung des potentiellen Arbeitgebers verlangt wonach er solche Kosten nicht übernimmt, was dieser auch begründen muss. Erst dann tritt das Amt bzw. die Arbeitsagentur ein. Ärgerlich aber das ist politisch leider so gewollt...