kann ein 15 jahre altes auto gepfändet werden?

8 Antworten

da anscheinend keine möglichkeit besteht ohne auto in die arbeit zu kommen, wird sich der gerichtsvollzieher hüten diesen alten blechhaufen zu pfänden.

davon abgesehen würde dieses auto nicht mehr allzuviel einbringen.

das Alter des Autos spielt keine Rolle, nur daß es vielleicht nichts bringt, das zu pfänden, wenn es kaum noch Wert hat. Grundsätzlich kann auch ein Auto gepfändet werden. Ausnahmen wären, wenn du mit dem Auto Geld verdienst. Das wäre ja unsinnig, wenn mand dir das Pfändet und dir die Grundlage wegnimmt, mit der du die Schulden loswerden kannst. Aber nur für den Weg zur Arbeit, ist dir eigentlich auch zuzumuten, öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden.
Und dann gibt es noch die Alternative, daß es zwar gepfändet wird, aber ihr trotzdem benutzen dürft. Dann kommt da nur ein Pfandsigel (auch Kuckuck genannt) drauf.

solveyg  17.01.2019, 19:17

ne parkkralle. und es ist übel für was sich menschen so hergeben. diese GV^und das andere geso...ks landet irgendwann mal im altenheim.... alles rächt sich irgendwann

Na, klar - kann ja ganz tolle innere Werte haben! Oldtimerfunktion? !

Ich schätze, wenn der Wert des Fahrzeuges hoch genug ist, kann es durchaus gepfändet werden. Einen 15 Jahre alten Golf nimmt einem keiner weg, aber einen Ferrari bestimmt schon ;)

Grundsätzlich ja nur wird er den Teufel tun und die alte - praktisch wertlose - Kiste pfänden. Denn dafür wird er kaum einen einzigen Euro erzielen - und der Aufwand ist höher als der Ertrag.

Questor  01.05.2009, 10:49

Richtige Antwort, einen Däumeling. :-)