Eigenbelege für das Finanzamt?

4 Antworten

Hallo Lieqo,

du musst beim Finanzamt nicht für alles eine Rechnung vorlegen. Der Vorgang muss nur glaubhaft dargelegt werden. Das geht natürlich am einfachsten mit einer Rechnung.

Wende dich an dein zuständiges Finanzamt, die werden es dir sagen. Bei denen ist diese Auskunft kostenlos.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Grundsätzlich ist es zwar möglich, einen Eigenbeleg zu erstellen, jedoch sollte das immer nur eine Notfallvariante sein. Auch auf Flohmärkten solltest Du Dich um eine Quittung bemühen. Sei Dir bewusst, dass Du für steuermindernde Ausgaben stets in der Beweislast bist. Einzelne Eigenbelege für Barausgaben sollten kein Problem darstellen, aber wenn es überhand nimmt, hat das Finanzamt dann schon berechtigte Zweifel und streicht Dir schlimmstenfalls die Betriebsausgaben.

Sofern die Transaktion mit Nebenbelegen beweisbar ist (Bankzahlung, ebay u. ä.), kannst Du sie einfacher beweisen. Hier wäre die fehlende Rechnung kein so großes Problem.

auf eBay Kleinanzeigen günstig Spiele usw. kaufen

mit Gewerbeschein kein Problem - das Problem ist - dass du als gewerblicher Verkäufer die Gewährleistung hast - über 1 Jahr bei Gebrauchtwaren - must auch so in den _AGB_ hinterlegen.

du machst ne Einkommensteuererklärung

Comp4ny  28.01.2022, 12:11
du machst ne Einkommensteuererklärung

Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR)

PatrickLassan  28.01.2022, 12:30
@Comp4ny

Die Anlage EÜR ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung.

Frag am Finanzamt oder beim Steuerberater nach. Irgendwie müssen das ja Gebrauchtwarenhändler auch machen.