EBay Problem: Käufer aus Schweiz

6 Antworten

oh man wo liegt das Problem? Schweiz ist doch nicht TakaTukaLLand und liegt auch nicht am Ende der Welt.

Pakete von D nach CH kosten per DHL bis 2 kg 15.90 Euro und 2 - 5 kg 30 Euro.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/laenderseiten/schweiz.html

Teile die entsprechenden Versandkosten dem Käufer mit und wenn er alles auf Dein Konto überwiesen hat, dann schickst Du das Paket los. Was ist daran so schwierig?

Die Überweisung vom Schweizer Konto auf Deutsches Konto kostet Dich auch keine Gebühren, denn der Schweizer wird eine SEPA-Zahlung veranlassen oder hat eh ein deutsches Konto. Lass Dich doch nicht von Halbwahrheiten verrückt machen..........

Du kannst das Paket z.B. an das Abhollager für Schweizer senden (Paket-Lager Zettler in 79761 Waldshut-Tiengen - direkt an der Grenze zu Schweiz), dass er es sich dort abholt. Der volle Artikel- und Versandpreis müsste allerdings zuvor überwiesen worden sein.

Das Beste wäre, wenn Du ihm PayPal anbieten würdest. Dann ist die Bezahlung aus Nicht-Euro-Ländern am Einfachsten. Ansonsten musst Du Dich eben bei Deiner Bank erkundigen, was die wollen, wenn Geld aus der Schweiz eingeht.

Im Übrigen nützt es nichts, wenn Du im Text schreibst, dass Du nur nach Deutschland versendest. Du musst Deutschland in den Versandrastern explizit ausschließen.

Aber warum willst Du das Ausland ausschließen? Nach meiner Erfahrung sind Bieter aus dem Ausland erheblich weniger nörgelich.

verreisterNutzer  12.12.2012, 19:47

aber wenn sie nörgeln, hast du keine handhabe bzw. dann fängt das problem an.....hast du schon mal einen rechtsstreit mit jemandem aus dem ausland geführt?

hinzu kommen die ganzen bankextras, evtl. zusatzkosten, wartezeiten usw. ich hatte selbst schon einigen ärger erlebt mit unvollständigen adressen bzw. päckchen nicht angenommen, zurück gegangen, auf den kosten der rücksendung sitzen geblieben usw....

sollte es nicht ein artikel sein, der im ausland sehr gefragt ist und eine menge potentieller kaufkunden bzw. mitbieter verspricht, warum sollte man es sich unnötig schwierig machen? in deutschland gibt es ja genug menschen, die das teil kaufen könnten im gegensatz zu kleineren ländern mit weniger interessenten bzw. keinen ballungsgebieten, wo sogar eine selbstabholung nicht ausreichend interessenten anspricht.

Unabhängig davon, wie Du dieses Problem nun löst, d.h. ob der Käufer bereit die eventuell höheren Versandkosten zu tragen, solltest Du generell in Deinem Account hier unter:

"Eingeschränkter Käuferkreis"

http://tinyurl.com/35wnncy

festlegen, wohin Du nicht lieferst. Im Kommentar folgt gleich noch ein ergänzender Link, der diese Einstellung unterstützt.

Allerdings solltest Du in Deinen Angeboten nicht die von eBay vorgegebene Möglichkeit der Selbstabholung anklicken. Damit hebelst Du u.U. diese Einstellungen wieder aus.

Eine mögliche Selbstabholung kannst Du ja im Angebotstext erwähnen.

Nekinderkinder  09.12.2012, 22:07

Und hier der nächste Link zur Kontoeinstellung:

http://tinyurl.com/bmq5bqo

Nekinderkinder  09.12.2012, 22:12
@Nekinderkinder

Solltest Du nun gar nicht in die Schweiz verkaufen wollen, dann kannst Du das so an eBay mitteilen:

http://tinyurl.com/cxy3w3q

Und gibst als Begründung an "in ein Land, in das ich nicht liefere".

Es ist leider so, dass nur die Angabe im Angebot "Lieferung nach Deutschland" nicht ausreicht, um das Bieten aus anderen Ländern zu verhindern.

Aber das kannst Du erst, wenn der Käufer nicht auf Deine Kosten eingehen möchte und Du den Kaufvertrag gelöst hast. Dass er in der Schweiz Zoll und das Pendant zur deutschen Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, geht Dich weniger an, Du kannst ihn aber darauf hinweisen.

Es ist falsch, den nicht kleinen und finanzkräftigen und teuren Markt Schweiz auszuschliessen. Mehrkosten für Versand gebe man im eBay-Angebot ein. Ich habe schon Dutzende mal in D eingekauft. Manchmal lasse ich das Paket an eine Lieferadresse in Grenznähe senden.

Eine Banküberweisung innnerhalb des IBAN-Systems kostet auch grenzüberschreitend nur wenige Cents.