Kann die Schule einen zwingen bei einem Theaterstück mitzumachen?

10 Antworten

Wenn es im Rahmen des Bildungsinhaltes ist, sehe ich da kein Problem. Hast du bspw. Probleme auf einer Bühne zu stehen etc., würde ich vorerst den entsprechenden Lehrer um ein Gespräch bitten und ihm deine Ängste schildern.

Zur Not besteht immer noch die Möglichkeit einer Krankschreibung, auch wenn ich das für unsinnig halte.

Natürlich geht das.

Die Schulpflicht gilt auch für verpflichtende Veranstaltungen.

LG

Inhalte der Schule sind es auch, Texte zu lernen, etwas zu präsentieren und darzustellen. Wenn da Theaterstück dann außerhalb der regulären Unterrichtszeit aufgeführt wird, ist das eine Schulveranstaltung wie andere auch: Präsentation aus der Projektwoche am freien Samstag, Schulwanderungen und Fahrten, Schulfeiern.

Das ist verpflichtend.

Kommt halt drauf an, ob es eine verpflichtende Schulveranstaltung ist oder nur eine Theater-AG.

Aber wo ist denn das Problem? Warum willst du nicht mitmachen? Kannst du das noch mal genauer sagen, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen.

Wenn es Stoff oder Inhalt des regulären Schulunterrichts ist, musst du natürlich anwesend sein.

Jedoch kann die Schule nichts bei einem echten Grund, wie Arztbesuch oder Krankheit einwenden.

So gesehen ist es ja auch für alle anderen nachteilig wenn Du nicht dabei bist, man bracht ja alle Rollen vertreten!

LG:)