Kann die Polizei die Adresse durch (Email,Paypal Zahlung,YouTube Profil) eines Amerikaners raus finden? Und darf die Polizei die Adresse an mich weiter geb?

8 Antworten

Kann die Polizei die Adresse durch (Email,Paypal Zahlung,YouTube Profil) eines Amerikaners raus finden?

In manchen Fällen: Ja.

Darf die Polizei die Adresse weiter geben?

Nein. In keinem Fall. Schon gar nicht an "private Leute". Die Polizei ist kein "Detektiv-Verein".

Da Paypal Friends auch keinen "Käuferschutz unter Freunden" anbietet, solltest du diesen Fall als Lehrgeld verbuchen und zukünftig vorsichtiger sein. Allerdings steht es dir natürlich frei, den Rechtsweg zu nutzen. Nur wird der, abgesehen von zusätzlichen Kosten, und die können sehr leicht vierstellig werden, nichts bringen.

Bei einem Kauf über ebay erhälts6t Du die Anschrift des Verkäufers / Käufers von ebay mit der Kauf-Bestätigungsmail von ebay.

Sollte das nicht geschehen sein, kannst Du diese hiermit anfordern:

https://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Es ist mir allerdings nicht klar, wie man bei diesem umfangreichen Käuferschutzversprechen von ebay: http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html auf eine Zahlung ohne Käuferschutz = Familie und Freunde, ausweichen kann.

Ich würde trotzdem erst einmal, nach Anforderung der Anschrift, einen Fall wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels eröffnen. Mal schauen, was von ebay kommt.

Hast Du mal einen Link zum Artikel?

Du erstattest Anzeige bei der deutschen Polizei und gibst ihnen Alles was nötig ist um die Angelegenheit zu verfolgen! Amerika ist groß und besteht aus verschiedenen Staaten!

Die Polizei ist der völlig falsche Ansprechpartner in so einem Fall, die machen da gar nichts.

SamWinchesterWG
Fragesteller

Und wer ist dann der richtige Ansprechpartner? Deine Antwort sollte schon auch hilfreich sein und nicht nur kurz UND knapp. ...

Die einen sagen Polizei...du sagtSt Polizei macht nichts? Begründe.Hattest du schonmal so eine Situation

FGO65  23.10.2017, 11:25
@SamWinchesterWG

Du musst die amerikanischen Behörden dazu bewegen, die Daten der Person herauszufinden und an Deutschland zu übermitteln.

Das geht nur über die deutsche Staatsanwaltschaft.

Und diese prüft eher, ob sich der ganze Aufwand für paar EUR überhaupt lohnt, was hier sicher nicht der Fall ist.

SamWinchesterWG
Fragesteller
@FGO65

So blöd es kling...,ich habe 1200€ per PayPal for Friends versendet.Bedeutet Paypal hilft mir nicht weiter weil der Käuferschutz nicht eingreift unter PP Friends.

Aber ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe. Meinst du 1200€ ist für die eher Kleingeld oder lohnt sich das International zu gehen wegen dem Betrag

Mal abgesehen davon, das Amtshilfersuchen sehr langwierig sind, bringt dir das rein garnichts: Entweder hat der Betrüger ein paypal-Konto gehackt oder mit Identitätsdiebstahl ein gefaktes eingerichtet, wäre also garnicht zu ermitteln oder er bauptet, die richtige Ware versendet zu haben.
Hast genug Geld für mehrere Reisen vor ein us-amerikanisches Gericht und vorschüssige Kosten eines dort zugelassenen Rechtsanwalts? Eben. Genau deshalb funktioniert diese Masche so prima, selbst wenn man so dumm ist, mit Klarnamen zu betrügen und deshalb erwischt wird, muss man nichts befürchten, wenn man unter 4.000 US$ bleibt, bei dem sich ein Rechtstreit für den Betrogenen garnicht lohnt.