Kann der Staat meine Whatsapp-Nachrchten lesen?

7 Antworten

Nein. Whatsapp benutzt E2E Verschluesselung, und die Chats werden nicht auf dem Whatsapp Server gespeichert.

Die einzige Moeglichkeit waere, wenn 1) Ein Polizeibamte einer Chatgruppe beitritt oder 2) Ein Gruppenmitglied ihm die Nachrichten als Screenshots schickt.

s0phia07  19.02.2019, 13:28

Screenshots sind keine Beweise, da sie extrem einfach gefälscht werden können

Steffile  19.02.2019, 20:31
@s0phia07

Nein! D.h. nicht immer.

Es gibt rechtssichere Screenshots, dafuer gibt es ein Tool,. das Datum und Uhrzeit dazuschreibt und eine digitale Signatur.

Offiziell sollten sie es nicht können, aber es ist durchaus möglich das sie es können.

Aber bei so vielen Menschen ist es unwahrscheinlich, dass sie ausgerechnet bei dir mitlesen.

HansImGlueck178  19.02.2019, 13:19

Dafür müsse allerdings das eigene Gerät oder das Gerät des Gesprächspartners kompromittiert werden.

Nein. Absoluter Quatsch. Allerdings kann es in Gruppen natürlich schon sein, dass jemand in der Gruppe ist, der für so etwas zuständig wäre. In der Schweiz darf man z.B. via Facebook nicht für Blitzer werben. Via WhatsApp also auch nicht.

Also: der Staat kann prinzipiell mal nicht mitlesen, außer jemand der für solche Fälle zuständig ist befindet sich in der Gruppe.

Nein höstens, Whatsapp selbst, aber nur wenn du Ende zu Ende verschlüsselung nicht drin hast.

Nur, wenn er Zugriff auf dein Gerät oder auf das Gerät des Gesprächspartners hat. Im Allgemeinen also nicht, nein.