Ist es ein Unding und auch Eingriff in die Privatsphäre, dass die EU bald Chats überwachen und mitlesen will?

4 Antworten

Also es wurden noch nie soviele privaten und persönlichen Informationen bereitwillig (!!!) von den Menschen in die Öffentlichkeit geworfen (social media) wie heute. Fotos, Filme, Freundeskreise, Lieblingstiere, Lieblingsessen, Wohnort, Vorlieben, Abneigungen, Liebeskummer, etc. ... jeder Fitzel aus dem Leben der Menschen wird kopflos öffentlich gemacht aber wehe dem wenn die Behörden dann die Möglichkeit bekommen sollen, aufgrund von Strafverfolgung mitzulesen.

Die Polizei hat ja noch nicht mal genug Personal, um Produzenten und Konsumenten von Kinderpornografie im Netz aufzuspüren, selbst wenn bekannt ist, wo diese Leute sich im www aufhalten. Deshalb sollte man nicht den Fehler machen und glauben, dass diePolizei nun jeden x-beliebigen Chat 24/7 mitliest in der Hoffnung, dass sie was Illegales finden könnten. Dazu ist nämlich ebenfalls nicht genügend Kapazität und Personal verfügbar.

Mit persönlich ist es wumpe, ob die irgendwann mal bei mir die Chatverläufe checken - ich bin ein unwichtiger 0815 Bürger, der nichts Illegales getan hat und mehr finden die mittels Mitlesen auch nicht heraus. Wäre nur verschwendete Zeit und genauso trifft es auch auf die absoluten Mehrheit der Bürger zu.

Das wäre in etwa so, als ob man den Haustürschlüssel an den Briefkasten hängen würde mit einem Schild dran "Nur für Staatspersonal und nur wenn Gefahr im Verzug ist" oder sowas in der Art.

Das einzige Problem dabei ist, dass es niemanden interessiert, was auf dem Schild steht und jeder einfach reinspaziert kommen könnte und mitnehmen, was er will.

Mit diesem Vergleich kannst du dir mal überlegen, wie hoch die Chancen sind, dass so ein Gesetz in Deutschland durchkommt 😅

Nein, das ist nicht unnötig. In den sozialen Medien hat der Hassspeach extrem zugenommen.

Es sollten überall nur noch Klarnamen erlaubt sein.

Wer was illegales macht, der schreibt nicht über WhatsApp, wo alle mitlesen können, sondern nutzt darknet Services oder eigene Dienste. Somit einfach unnötig