Kann der deutsche Pass vom Ausland beschlagnahmt werden?

5 Antworten

Der deutsche Reisepass bzw. der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und darf von keinem anderen außer der deutschen Staatsgewalt beschlagnahmt oder entzogen werden.

Ich wäre zu der nächsten Polizeistelle gefahren und gegen den Polizisten eine schriftlivhe Beschwerde eingereicht. Danach die deutsche Botschaft oder Konsulat in Mazedonien angerufen und mich über das weitere Vorgehen beraten lassen.

boahwienervig
Fragesteller

Genau darauf wollte ich hinaus! Es ist das Eigentum der Bundesrepublik und keinem anderen steht das Recht zu, es zu entziehen. Ich habe zu meinem Glück auch noch paar Beweise, zB Rechnungen etc. Aber irgendwie wusste ich nicht, ob ich damit weit kommen würde, wenn ich der Botschaft die Situation erläutere. Viele schreiben hier ‚andere Länder, andere Sitten“. Ich werde jedenfalls, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, bei der Botschaft anrufen. Besten Dank!

Das hätte er natürlich nicht tun dürfen, ausser er begleitet dich zum Geld holen.

Aber tun kannste dagegen nichts. Sei froh dass es so abgelaufen ist. Eine zweite Polizeistreife hätte dich erstmal eingeperrt weil du ohne Papiere unterwegs warst.

Vier Wochen lang jeden Abend ein Dankgebet sollte es dir wert sein.

boahwienervig
Fragesteller

Das ist einfach so eine dumme, zurückgebliebene Art. Auf diesen Gedanken muss man mal kommen. In DE hätte kein Polizist so reagiert! Und so‘n Land ist Beitrittskandidat für die EU..

Minijobopa  17.07.2018, 14:59
@boahwienervig

Dre Polizist hat auf "Backschisch" gewartet mit einem Schein zwischen den Papieren wäre das nicht so abgelaufen.

Mich hat mal einer in Polen gleich hinter der Grenze Nachts um 3 angehalten, 30min lang isser mit meinen Papieren zwischen meinem Auto und dem Streifenwagen hin und her gelaufen, hat mich zum Schluss auch noch Pusten lassen, schliesslich hat er wohl gemerkt dass es keine Kohle gibt und hat mich fahren lassen.

boahwienervig
Fragesteller
@Minijobopa

ich hab ihm 50€ angeboten, er konnte es aufgrund einer Kamera an seiner Schulter nicht ‚annehmen‘.

Ist doch eine Frechheit oder? Freut mich, dass es bei Ihnen wenigstens schneller ging und Sie weiterfahren konnten.

Das war sicher nicht rechtmässig. Ob es Dir in einer solchen Situation gelingen kann Dein Recht durchzusetzten wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wirklich schützen kannst Du Dich vor solchen Situationen nicht. Ausreichend Bargeld in der Brieftasche kann die Lage für Dich entschärfen. Polizisten anderer Länder ein anderes Rechtsverständnis beizubringen ist wenig aussichtsreich.

boahwienervig
Fragesteller

Es ist einfach nervig. Es fängt schon bei den Passkontrollen an, die Beamten lassen einen nicht mit einem ‚leeren Pass‘ durch, man muss paar Euros in den Pass reinlegen um durchzukommen. Ich wünschte bloß dass das einfach mal ein Ende findet, nur wie ist die Frage.

Das war definitiv ein Korupter Wegelagerer. Ich zweif ganz stark daran, dass das rechtens war.

Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Du wirst dadurch müssen.

sumi79  16.07.2018, 08:14

Ich bezweifle, dass es in Mazedonien ein Gesetz gibt um den ausländischen Bürgern ihren Pass zu beschlagnahmen.

Hätte es einen Unfall gegeben, würde keiner wissen wer der Fragesteller überhaupt ist.