Ausbildung (nach Probezeit) kündigen - schlechtes Gewissen...

9 Antworten

Du musst in erster Linie an Dich und deine Zukunft denken nicht an die anderen.

Das heißt wenn du der Meinung bist dass die andere Ausbildung besser für dich ist dann solltest du sie auch annehmen.

Sag denen einfach dass du eine sehr schöne Zeit mit ihnen hattest, jedoch hast du gemerkt dass der Beruf doch nichts für dich ist.

Sowas ist auch ein guter Kündigungsgrund den der Chef auch akzeptieren muss.

Ja, ich habe die Zusage auch erst letzte Woche bekommen und bin ab Montag erst wieder im Betrieb (vorher war Berufsschule). Sollte ich dann gleich Montag die Kündigung abgeben, oder erst genau 4 Wochen vorher?

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem jetzigen Ausbilder reden und ihm die ganze Sache erklären. Sicher wird er und Dein Chef nicht begeistert sein, allerdings ist es gerade jetzt am Anfang wichtig, dass Du die "Weichen" richtig stellst. Denn Du musst ja dann schließlich über 40 Jahre arbeiten.. Dann sollte die Arbeit auch einigermaßen Spass machen.

Erklär es deinem Chef doch genau so, wie du es hier beschrieben hast. Du kommst da ja nicht drum rum. Außerdem würde ich an deiner Stelle mal zusehen, wenn du im April schon im neuen Betrieb anfängst sonst wirds zu spät

Warum sollte man dich blöd behandeln? Wenn du erkannt hast, dass der Beruf nichts für dich ist, ist es doch besser, wenn du möglichst frühzeitig wechselst. Außerdem kannst du ja noch fristgerecht zum 31.3. kündigen. Du hast ja noch Urlaubsanspruch.